B51 Saarbrücken Richtung Trier zwischen Mettlach und Abzweig nach Saarhölzbach Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (19.10.2018, 14:36)

B51

Priorität: Dringend

10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Sturm: Diese Rosenmontagsumzüge im Saarland fallen aus

Kein Umzug am Rosenmontag in Burbach und Illingen.

Kein Umzug am Rosenmontag in Burbach und Illingen.

Jetzt ist es amtlich - und viele Faasebooze sind enttäuscht: Viele Rosenmontagsumzüge fallen wegen der angekündigten Unwetter aus.

Trost für eingefleischte Narren: In zahlreichen Bürger- und Gemeindesälen finden "Ersatzpartys" statt.

Folgende Umzüge fallen aus:

- Umzug Burbach
In Saarbrücken gibt es im Bürgerhaus Burbach ab 13:11 Uhr eine Party.

- Friedrichsthal
Es gibt heute keine Alternativ-Veranstaltung des HKV. Die Absage wurde einvernehmlich von den beteiligten Fastnachtsvereinen und dem HKV-Vorstand getroffen. Stand Montag (08.02.2016)  wird der ausgefallene Umzug auch nicht im Frühjahr/Sommer nachgeholt.

- Umzug Illingen: Statt des Umzugs in Illingen können die Narren ab 10.00 Uhr in der Illipse feiern.

- Merchweiler
- Stennweiler

- Neunkirchen
In Neunklirchen wird beratschlagt, ob man den Zug eventuell im Sommer wiederholt. Die acht dem NKA (Neunkircher Karnevals-Ausschuss, der den Umzug organisiert) angeschlossenen Vereine feiern in ihren Vereinsheimen (die Funken ab 12 im Heim in der Zweibrücker Straße, die Wiebelskircher ab 12 Uhr im Kulturhaus).

- Völklingen und in Dorf im Warndt sind abgesagt.
Wer dennoch feiern will, kann sich ab 13 Uhr zu Fastnachtspartys an der Feuerwache in der Völklinger Innenstadt oder an der Mehrzweckhalle in Dorf im Warndt einfinden.

- Ensheim
- Rentrisch

-  Riegelsberg
Der „Ziehwähnsches-Umzug“ in Riegelsberg für den heutigen Rosenmontag wurde gerade abgesagt. Es soll einen Ersatz-Termin geben, der wird allerdings erst später von den Organisatoren, der „Elterninitiative für ein kinderfreundliches Riegelsberg“ bekanntgegeben.

- Lockweiler
Ab 14.11 Uhr lädt die Vereinsgemeinschaft Lockweiler-Krettnich zum närrischen Treiben in die Mehrzweckhalle ein.

- Umzug auf dem Bietzerberg von Harlingen nach Menningen
- Merchingen (Stadt Merzig)
- Losheim
- Wahlen nach Niederlosheim
- Rimlingen
- Rissenthal  (Gemeinde Losheim)
- Nohn (Gemeinde Mettlach)



- Oberwürzbach
- Reinheim
- Ommersheim
- Baumholder  

- Freisen

Freisen ist abgesagt, es gibt ab 14.11 Uhr ein Alternativ-Programm in der Halle.

-Marpingen 
Startschuss für die Party in Marpingen im Festzelt auf dem Marktplatz und in der Schul-Aula fällt ebenfalls um 14.11 Uhr.

- Nonnweiler
Genau wie in Nonnweiler. Dort sind die Narren ab 14.11 Uhr in die Kurhalle eingeladen. Es spielt unter anderem die Musikappelle, die den Zug begleitet hätte, auf.

- Bosen
Ab 14.30 Uhr wird im evangelischen Gemeindehaus gefeiert. Dort tritt zum Beispiel die Juniorgarde aus Gonnesweiler auf.

-Gehweiler
Im Gehweiler Bürgerhaus sitzen die Fastnachtsfreunde schon seit dem Frühstück heute Morgen zusammen. 

Einzige Ausnahme bildet übrigens Überroth-Niederhofen. Dort startet der Umzug getreu dem Motto: „Obwohl Regen fällt und der Wind weh, unser Zug, der geht.“ Einzige Änderung: Die Akteure stellen sich jetzt im Ort in der Hagartstraße auf.

- Piesbach
Der Faschingsumzug in der Gemeinde Nalbach im Ortsteil Piesbach wurde in die Kirchberghalle Piesbach verlegt. Die Prämierung und Preisverteilung findet während dem FaschingsTreiben in der Halle statt.

Über den Umzug in Hassel am Dienstnachmittag ist noch nicht entschieden.

Der Deutsche Wetterdienst hat für den gesamten Montag kräftige Regenfälle und schwere Sturmböen, teilweise über 100 Stundenkilometer, voraus gesagt.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein