A8 Saarlouis Richtung Luxemburg AS Merzig-Schwemlingen Anschlussstelle gesperrt, Fahrbahnerneuerung, Dauer: 24.04.2018 09:00 Uhr bis 30.05.2018 16:00 Uhr (24.04.2018, 06:36)

A8

Priorität: Dringend

21°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
21°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Telekom: Saarbrücken wichtiger strategischer Standort

Saarbrücken. Der saarländische Wirtschaftsminister Christoph Hartmann (FDP) hat angekündigt, mit der Deutschen Telekom über eine längerfristige Perspektive des Standorts Saarbrücken zu verhandeln. „Mein Ziel ist es, einen Zuwachs an Nachhaltigkeit in der Präsenz der Konzerneinheiten der Deutschen Telekom und der Vivento im Saarland zu erreichen und Beschäftigung im größtmöglichen Umfang zu sichern“, sagte der Minister.

Standort nur bis 2012 garantiert
Hartmann und der Vorstandsbeauftragte der Telekom, Dietmar Welslau, verhandeln unter anderem darüber, wie es für die 500 Mitarbeiter im Saarbrücker Vivento-Call-Center weitergeht, wenn die Standortgarantie Ende 2012 ausläuft.

Telekom-Sprecher Husam Azrak allerdings hat wenig Bedenken, dass der Standort auch weiterhin bestehen bleiben wird: „Für uns ist Saarbrücken ein wichtiger strategischer Standort“, sagt Azrak. „Aus heutiger Sicht gibt es deshalb keinen Grund, an einem langfristigen Engagement zu zweifeln.“

Welslau geht angesichts der Verhandlungen davon aus, schon im Herbst Pläne verkünden zu können, die einen „Beitrag zur Beschäftigungssicherung der Deutschen Telekom-Vivento im Saarland“ leisten werden. red






Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein