A8 Saarlouis Richtung Luxemburg AS Merzig-Schwemlingen Anschlussstelle gesperrt, Fahrbahnerneuerung, Dauer: 24.04.2018 09:00 Uhr bis 30.05.2018 16:00 Uhr (24.04.2018, 06:36)

A8

Priorität: Dringend

26°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
26°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Trendwende: Saarland ist auf dem Arbeitsmarkt wieder attraktiv

Steigende Nachfrage aus Lothringen

Experten: Meistbegünstigungsklausel“ für Pendler

Peter Kiefer von der Arbeitskammer schilderte dies anhand eines Beispiels: So seien die Kriterien für Arbeitsunfähigkeit in Frankreich und Deutschland unterschiedlich. Dies habe zur Folge, dass etwa ein Franzose nach drei Jahrzehnten Arbeit im Saarland zu Hause von einem Arzt als berufsunfähig eingestuft werde, was ein deutscher Arzt bestätigen müsse, weil die Arbeitsunfähigkeitsrente in Deutschland ausgezahlt wird. In diesem Fall könnte der invalide Arbeitnehmer, wie schon geschehen, leer ausgehen, wenn der deutsche Arzt ihn für in der Lage hält, täglich vier Stunden Bürotätigkeit auszuüben.

Ebenso habe man schon erlebt, dass lothringischen Stahlarbeitern, die Jahrzehnte im Saarland gearbeitet hatten, nach der Schließung einer Hütte der Übergang in den vorzeitigen Ruhestand in Deutschland verweigert worden war, weil sie sich nur in Frankreich, nicht aber in Deutschland arbeitslos gemeldet hatten.

Dass die grenzüberschreitende Arbeitswelt ihre Tücken hat, bestätigten auch die AOK-Berater Siegfried Engel und Josef Theobald. Bei problematischen Fällen sei man in Saar-Lor-Lux aber bereits weiter als in anderen Regionen. So habe die AOK im Saarland als bisher einzige Kasse entsprechende Abmachungen mit der französischen Versicherung, der Caisse Primaire, abgeschlossen.

Weitere Auskunfte: Agentur für Arbeit Saarland, Achim Dürschmid, E-Mail: achim.duerschmid@arbeitsagentur.de, Tel.: (06 81) 94 47 80, DGB Saar, Thomas Schulz, E-Mail: thomas.schulz@dgb.de, Tel. (06 81) 4 00 01 23; Pôle Emploi Saint Avold, Pascal Thil , E-Mail: pascal.thil@pole-emploi.fr, Tel. (00 33) 3 87 93 90 30.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein