A8 Karlsruhe Richtung Neunkirchen zwischen Einöd und Limbach Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle (07:55)

A8

Priorität: Dringend

6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Trips in den musikalischen Untergrund

Saarbrücken. Fans der filigranen Töne wissen das Konzertprogramm des Staatstheater-Ablegers Sparte4 zu schätzen. Dessen künstlerischer Leiter, Christoph Diem, hat ein gutes Näschen für exquisite Musik fernab des Mainstreams. Er durchforstet den musikalischen Untergrund und fördert immer wieder ganz hervorragende Künstler beziehungsweise Bands zutage, die er dann auf die kleine Bühne der Sparte4 lockt. Heute, am 11. November, sind das Downpilot und Jason Orlovich. Downpilot ist das Projekt des Singer/Songwriters Paul Hiraga, der sein neuestes Album, „New Great Lakes“, auf einer Insel unweit seiner Heimatstadt Seattle aufnahm. Sein Countryfolk lebt von seiner Stimme, die eine äußerst beruhigende Wirkung hat. Im Vorprogramm ist Jason Orlovich, Kopf der New Yorker Indiefolk-Band Polite Sleeper, die bereits Gast in der Sparte4 war.

Interessant dürfte der Auftritt des Trios Evangelista am Mittwoch, 16. November, werden. Sängerin und Multiinstrumentalistin Carla Bozulich, Keyboarder und Bassist Dominic Cramp sowie Tara Barnes (u.a. Bass) stehen bei dem kanadischen Avantgarde- Label Constellation unter Vertrag. Ihre Musik ist als sphärischer bis verstörender Indierock zu bezeichnen, der dem Hörer einiges abverlangt, aber letztlich typisch ist für nicht-kommerzielle Musik mit hohem Anspruch.



Im Devil’s Place wird am Samstag, 12. November, die letzte Teilnehmerband für den Rocknachwuchswettbewerb „Goldener Scheinwerfer“ (18. und 19. November in der Köllertalhalle in Walpershofen) ermittelt.  Ab 19 Uhr versuchen Dirty Roadtrip, Straight, Sunlit, Bermudadreieck und Unchained den letzten Startplatz zu erhaschen. In der vergangenen Woche kam es beim ersten sogenannten Wildcard- Contest zu einer Pattsituation. Sirens Legacy und Thoughtcrime hatten gleich viele Stimmen erhalten und dürfen beide am ersten Abend des „Goldenen Scheinwerfers“ antreten.

Das Angebot der Garage ist in diesem Monat so abwechslungsreich wie selten: Comedy mit Tom Gerhart am Samstag, 12. November, Folk-Punk (Flogging Molly, 18. November), Songwriter- Pop (Philipp Poisel, 22. November), HipHop (K.I.Z., 23. November), Ska-Punk (Voodoo Glow Skulls, 28. November), Punkrock (Itchy Poopzkid, 29. November) und Thrash Metal (Thrasfest Classics Tour, 30. November) hat die Saarevent GmbH zu bieten. Dieses Programm ist beachtlich. kfb

www.sparte4.de
www.devils-place.com
www.garage-sb.de

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein