L269 zwischen Riegelsberg und Püttlingen Vollsperrung, Fahrbahnerneuerung, von 17.08.2018 17:00 Uhr bis 19.08.2018 20:00 Uhr (12:25)

Priorität: Normal

24°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
24°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Turmuhr der Josefskirche wird bald wieder Zeit anzeigen

Nachrichten aus der Region St. Ingbert.

Nachrichten aus der Region St. Ingbert.

Die Zeiger stehen noch auf zwölf Uhr, aber in zwei bis drei Wochen schlägt vom Turm der Kirche wieder die Stunde. Bis dahin müssen die Elektriker nochmal ran, das neue Uhrwerk verkabeln. „Die Uhr wird an die Atomuhr angeschlossen. Die Zeit, die sie angibt, stimmt dann ganz genau“, sagt Verwaltungsrat Werner Gammel, der den Wiederaufbau begleitet hat. Zeiger und Zifferblatt sind restauriert. Der Rest der Uhr ist neu. Im Gesamtkontext ist die neue Uhr ein Schnäppchen: Mit rund 10 000 Euro beziffert Gammel die Kosten.

Das größte St. Ingberter Gotteshaus war bei einem Großfeuer im Sommer 2007 massiv beschädigt worden. Nach über vier Jahren Wiederaufbau, der rund 14 Millionen Euro verschlang, hatte Bischof Karl- Heinz Wiesemann St. Josef im November vergangenen Jahres wieder in Dienst gestellt. Jetzt stehen noch kleinere Restarbeiten an wie etwa die Uhr.

Beim Stundenschlag, berichtet Gammel, haben sich die Verantwortlichen etwas einfallen lassen: „Die volle Stunde wird für gewöhnlich mit der kräftigsten Glocke geläutet. Die fünf größten Glocken sollen dabei die Anfangstöne des Salve Regina schlagen.“ Das wäre „ein Novum“ für St. Ingbert, sagt der Verwaltungsrat strahlend. In den Niederlanden habe er das schon gehört. Das Kircheninnere ist prachtvoll restauriert, die Kirchturmuhr schlägt bald wieder – als nächstes stehen Gartenarbeiten an, um die Sanierung abzuschließen. Im Sommer sollen sie über die Bühne gehen.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein