L300 Uchtelfangen, Nagelschmiedsstraße in Höhe Johannesstraße in beiden Richtungen Verkehrsbehinderung, Unfallaufnahme, Gefahr (19:38)

Priorität: Dringend

3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Völklingen: Internationale Metalldiebe gestellt?

Völklingen. Wie die Beamten melden hätten die Männer das Metall in zwei Fahrzeugen mit französischem Kennzeichen verstaut. Die Leiterin des Betriebes war misstrauisch geworden und hatte die Polizei informiert, worauf hin die Verdächtigen die Flucht ergriffen hatten. Nach kurzer Zeit aber konnten alle Flüchtlinge festgenommen werden.

Bei den Festgenommenen handele es sich um Rumänen, von denen einer in Völklingen wohne. Bei ihrer Vernehmung hätten sie behauptet, das Kupfer in Holland gekauft zu haben, doch weder der Polizei noch der Staatsanwaltschaft sei dies glaubwürdig. Das Kupfer mit einem Marktwert von etwa 14.000 € wurde sichergestellt.

Bis auf den Völklinger war noch keiner der Verhafteten in Deutschland der Polizei bislang aufgefallen, weswegen sie nach ihren Vernehmungen wieder auf freien Fuß gesetzt wurden. Die Beamten des Kriminaldienstes Völklingen gleichen derzeit ihre Erkenntnisse mit ihren Kollegen in Homburg, Zweibrücken, Dillingen und Merzig ab, wo in jüngster Zeit Kupferdiebstähle mit großen Mengen Diebesgut zu verzeichnen gewesen seien, für die das Sextett mutmaßlich ebenfalls als Tatverdächtige in Betracht kommt. Weitere Ermittlungen würden über die gemeinsame grenzüberschreitende Zentralstelle der Polizei in Luxemburg geführt, um mögliche Tatorte in Frankreich, Luxemburg und Belgien in Erfahrung zu bringen. red/clvn

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein