L102 Brenschelbach - Gersheim zwischen Peppenkum und Gersheim in beiden Richtungen Gefahr durch Tiere auf der Fahrbahn (05:42)

L102

Priorität: Dringend

15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Völklinger diskutieren über Minarett-Pläne

Völklingen. Die Moscheegemeinde im Völklinger Stadtteil Wehrden möchte ihr Gotteshaus um drei Kuppeln und ein Minarett ergänzen. Gestern Abend wurde das Vorhaben im Stadtteilforum Wehrden erstmals mit den Bürgern diskutiert. Etwa 200 bis 300 Besucher kamen zu der öffentlichen Debatte in die Kulturhalle.

Bei vielen Anwohnern gibt es erhebliche Vorbehalte gegen das Projekt der Muslime - das zeigte die Diskussion, die teilweise von Emotionen und auch von Provokationsversuchen geprägt war, aber nie entgleiste. Das Forum will den stadtteilinternen Dialog weitertreiben. Die Stadtverwaltung prüft derweil, ob das Projekt, für das die Muslime eine Bauvoranfrage gestellt haben, genehmigungsfähig ist. Wegen der grundsätzlichen Bedeutung der Angelegenheit wird sie das Ergebnis dann dem Stadtrat vorlegen. Mit einer Entscheidung ist vorerst nicht zu rechnen.
dd
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein