Zwischen Neuweiler und Neuweiler Gefahr durch ein totes Tier auf der Fahrbahn Sulzbacher Weg, Waldstrecke (19:55)

Priorität: Dringend

-2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
-2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Wer kümmert sich demnächst um Schulbücher im Saarland?

Das Saar-Bildungsministerium setzt dabei auf Ausleihbibliotheken. Das Land bezahlt die Bücher, die dafür gebraucht werden. Im Prinzip sind alle damit einverstanden. Allerdings zoffen sich jetzt die verschiedenen Seiten darüber, wer die Ausleih-Organisation übernehmen soll. Offen ist auch noch, wer die Kosten dafür übernehmen soll.

Gefragt seien da die Schulträger, sprich: diejenigen, die für die Schulen verantwortlich sind – Städte, Gemeinden und Landkreise. Die sehen aber keinen Spielraum mehr. Auch nicht die Lehrer, was die Organisation betrifft. Sie seien bereits an ihrer Belastungsgrenze angelangt. Klaus Kessler, Chef der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), lehnt zusätzliche Lasten für die Schulen ab. Herbert Möser, Vorsitzender des Saarländischen Lehrerinnen- und Lehrerverbands (SLLV), sieht das genauso.

Eine definitive Entscheidung steht noch aus.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein