Saarland: Quierschied; L 262 aus Maybach in Richtung Bildstock, Höhe der AS Friedrichsthal-Bildstock, Maybacher Weg, Gefahr durch defekten LKW (Schwertransport), rechte Fahrbahn blockiert, Verkehrsbehinderungen, Verkehrsführung geändert (04:55)

Priorität: Dringend

16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Wer wird der neue Präsident der Saar-Uni?

Zum Jahresende soll über die Nachfolge von Uni-Präsident Volker Linneweber an der Spitze der Hochschule entschieden werden.

Zum Jahresende soll über die Nachfolge von Uni-Präsident Volker Linneweber an der Spitze der Hochschule entschieden werden.

Wahl am Ende dieses Jahres

Amtszeit Volker Linnewebers noch bis zum November 2012

Die Amtszeit Volker Linnewebers läuft noch bis zum November 2012. Der amtierende Uni-Präsident, der am Wochenende seinen 60. Geburtstag feierte, signalisierte gestern die grundsätzliche Bereitschaft, für eine weitere vierjährige Amtsperiode zu kandidieren.

Der Wahlvorschlag der Findungskommission soll laut Universitätsgesetz drei Namen umfassen. Diese Zahl wurde in der Vergangenheit an der Saar-Uni allerdings noch nie erreicht. Bei seiner Wahl im Jahr 2006 kandidierte der heutige Universitätspräsident damals als externer Bewerber gegen den Saarbrücker Pharmazie-Professor Rolf Hartmann. Davor war zweimal in Folge die Saarbrücker Psychologie-Professorin und heutige Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz, Margret Wintermantel, als einzige Kandidatin gewählt worden.

Nach der Nominierung durch die Findungskommission, die sich nun an der Saar-Uni konstituiert, absolvieren die Kandidaten fürs Amt des Unipräsidenten zunächst eine Reihe interner Hearings auf dem Campus.

Für den Vorsitzenden des Universitätsrates wird diese Präsidentenwahl die letzte seiner Amtszeit. Ulrich Gäbler kündigte am Rande der Sitzung an, am Ende seines Mandats im August 2013 nicht mehr für eine Verlängerung zur Verfügung zu stehen. Nach 13 Jahren in dieser Funktion sehe seine Lebensplanung dann andere Ziele vor.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein