A6 Kaiserslautern Richtung Metz/Saarbrücken Einfahrt Rohrbach Gefahr durch defektes Fahrzeug auf dem Beschleunigungsstreifen (12:43)

A6

Priorität: Dringend

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Zuwachs im Saarbrücker Zoo: Schimpansen-Dame Guidage kommt aus Afrika

Saarbrücken. Guidage heißt die neuste Bewohnerin des Saarbrücker Zoos. Wie Zoodirektor Richard Francke mitteilt, stammt das Schimpansenweibchen aus Guinea-Bissau (Westafrika). „Der portugiesische Vorbesitzer war Anfang der 90er Jahre dort als Soldat stationiert und hatte den jungen Schimpansen von Wilderern erworben. Er benannte das Tier nach dem Ort, wo er es auf dem Markt gekauft hatte: Guidage“, erklärt Francke. Guidage lebte seitdem in Lissabon in einem Käfig innerhalb einer Auto-Reparaturwerkstatt. Die niederländische Tierschutzstiftung AAP übernahm das Tier im Frühjahr 2009 und vermittelte es an den Saarbrücker Zoo.

„Guidage lebt in Saarbrücken nun erstmals in ihrem 20-jährigen Leben in einer kompletten Schimpansengruppe. So eine Aktion funktioniert nur, wenn man ein erfahrenes Tierpflegerteam hat“, sagt Francke. ols

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein