B269 Grenzübergang Saarlouis Richtung Birkenfeld zwischen Ausfahrt A8, Nalbach und Saarwellingen Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle, Straßenglätte (11:40)

Priorität: Dringend

4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Unbekannte versuchen Tabernakel aus Kirche in Riegelsberg zu stehlen

Einbrecher versuchten aus der Sakristei der St. Matthias Kirche in Riegelsberg einen Tabernakel zu stehlen. Foto: atreyu/CC BY-SA 3.0

Einbrecher versuchten aus der Sakristei der St. Matthias Kirche in Riegelsberg einen Tabernakel zu stehlen. Foto: atreyu/CC BY-SA 3.0

Im Zeitraum von Dienstagabend gegen 17:45 Uhr und Mittwochmorgen 7:50 Uhr stiegen unbekannte Täter über ein Metalltor auf der Rückseite der katholischen Kirche St. Matthias in der Hixberger Straße in Riegelsberg

Täter richten großen Schaden in Pfarrhaus und Kirche an

Sie rissen mehrere Bewegungsmelder ab und brachen im Anschluss die Eingangstür des Pfarrzentrums auf. Dann öffneten die Einbrecher Zimmertüren gewaltsam auf und durchsuchten Gruppenräume. Schließlich verschafften sie sich über eine Treppe mit Gewalt Zugang zur Sakristei der Kirche.

Einbrecher versuchen Tabernakel zu stehlen

Dort brachen sie Schränke auf und entwendeten einen etwa 40 Kilogramm schweren Tabernakel, den sie über den Einstiegsweg abtransportierten. Der Schrein wurde jedoch wenige Meter weiter auf einem Fußweg zurückgelassen. Eine Vielzahl von Spuren ließen darauf schließen, dass die Täter versucht hatten, ihn aufzubrechen. Da der Tabernakel aber nach wie vor verschlossen war, war dies offenbar misslungen. 

Zwar wurden keine weiteren Gegenstände gestohlen, jedoch entstand ein hoher Sachschaden an den Gebäuden.

Die Polizei in Völklingen bittet um Hinweise unter (06898) 2020.

Verwendete Quellen:
• Pressemitteilung der Polizeiinspektion Völklingen
• Foto: atreyu/CC BY-SA 3.0

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein