Abenteuerliche Verfolgungsfahrt: Rollerfahrer stürzt in die Saar und kommt davon

Eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei ist für einen Rollerfahrer mit einem Sturz in die Saar geendet. Bereits kurz davor hatten die Beamt:innen einen anderen Zweiradfahrer verfolgt.
In Höhe der Karolinger Brücke flog der Rollerfahrer in die Saar. Foto: David Rasp, 20180505Völklingen 06, CC BY-SA 4.0 | OpenMoji/CC BY-SA 4.0
In Höhe der Karolinger Brücke flog der Rollerfahrer in die Saar. Foto: David Rasp, 20180505Völklingen 06, CC BY-SA 4.0 | OpenMoji/CC BY-SA 4.0

Zwei abenteuerliche Verfolgungsfahrten haben sich Rollerfahrer in der Nacht auf den heutigen Donnerstag (2. September 2021) in Völklingen geliefert. Eine endete sogar mit einem Sturz in die Saar.

18-Jähriger baut Unfall

Der Reihe nach: Los ging alles um kurz nach Mitternacht in der Hohenzollernstraße, als ein Streifenkommando einen unbeleuchteten Motorroller einer Kontrolle unterziehen wollte. Der Fahrer missachtete alle Haltesignale und baute nach seiner unbeirrten Flucht im Bereich der Einfahrt zum Kreisverkehr am Amtsgericht schließlich wegen seiner zu hohen Geschwindigkeit einen Unfall. Der 18-Jährige wurde leicht verletzt und vorläufig festgenommen. Sein Zweirad war gestohlen, der Mann stand unter Drogen und hat keine gültige Fahrerlaubnis.

Rollerfahrer fällt in die Saar

Noch als die Unfallaufnahme lief, näherte sich ein unbeleuchteter Roller dem Kreisel. Kurz danach sah ein Streifenkommando das Zweirad auf dem Leinpfad in Richtung Saarbrücken und forderte den Fahrer auf, anzuhalten. Der mit zwei Leuten besetzte Roller ließ sich davon aber nicht beirren und flüchtete. In Höhe der Karolinger Brücke verlor der Fahrer die Kontrolle und stürzte samt seines Gefährtes in die Saar. Sein Beifahrer (21) konnte sich noch mit einem Sprung vor dem Sturz in den Fluss retten.

Fahrer entkommt unerkannt

Der Fahrer durchschwamm die Saar und flüchtete vom anderen Ufer unerkannt. Sein Beifahrer wurde festgenommen. Er war im Besitz einer nicht geringen Menge an Betäubungsmitteln. Ein Abschleppdienst musste den Roller aus der Saar bergen. Es stellte sich heraus, dass auch dieses Gefährt gestohlen war.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Völkligen, 02.09.2021
– Foto: David Rasp, 20180505Völklingen 06, CC BY-SA 4.0