Acht Verletzte bei Brand in Saarbrücker Hochhaus – Dutzende Menschen müssen Gebäude verlassen

Acht Menschen haben bei einem Feuer in einem Hochhaus in Saarbrücken-Güdingen Verletzungen erlitten. Der Brand war mitten in der Nacht im zwölften Geschoss ausgebrochen.
Flammen schlugen aus den Fenstern. Foto: PÖA-Feuerwehr/T/Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken/Facebook
Flammen schlugen aus den Fenstern. Foto: PÖA-Feuerwehr/T/Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken/Facebook

Bei einem Brand in einem Hochhaus in Saarbrücken sind acht Menschen verletzt worden, darunter sechs Bewohner und zwei Polizisten. Sieben von ihnen kamen ins Krankenhaus, wie „SZ“ und „SR“ am heutigen Donnerstagmorgen (4. Mai 2023) übereinstimmend berichten.

Feuer im zwölften Geschoss

Das Feuer war nach Angaben der Feuerwehr gegen 01.11 Uhr im zwölften Geschoss ausgebrochen. Das Gebäude liegt in der Straße Irgenhöhe im Stadtteil Güdingen. Anrufer hätten hohe Flammen gemeldet, die aus den Fenstern schlugen.

Gebäude evakuiert

Zwei Polizisten retteten zwei Bewohner aus der brennenden Wohnung und begannen bis zum Eintreffen der Feuerwehr damit, das Gebäude zu räumen. Das Haus mit mehreren Dutzend Menschen wurde evakuiert. Zur Betreuung der Bewohner:innen kamen zwei Busse der Saartallinie an die Einsatzstelle.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Vier Wohnungen nicht mehr bewohnbar

Nach Medienberichten war der Einsatz gegen 04.30 Uhr beendet. Vier Wohnungen in der betroffenen Etage sind vorerst nicht mehr bewohnbar. Zur Brandursache liegen noch keine Angaben vor.

Feuerwehr mit fast 60 Kräften vor Ort

Die Feuerwehr – bestehend aus beiden Wachen der Berufsfeuerwehr und den Löschbezirken Güdingen, Bübingen und St. Arnual der Freiwilligen Feuerwehr – war mit zwölf Fahrzeugen und 59 Einsatzkräften vor Ort. Ebenfalls im Einsatz waren der Rettungsdienst, der Leitende Notarzt, der Organisatorische Leiter, Rettungswagen und die Polizei mit mehreren Einheiten.

Innenminister dankt den Einsatzkräften

Saar-Innenminister Reinhold Jost (SPD) dankte Morgen den Einsatzkräften für ihren „unermüdlichen Einsatz und ihr beherztes Handeln in dieser gefährlichen Situation“. Die beiden Polizisten, die sich bei der Evakuierung des Hauses selbst in Gefahr brachten und verletzt wurden, hätten in „mutiger und selbstloser Weise“ gehandelt. Dieses couragierte Verhalten sei ausdrücklich zu loben.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Mitteilung der Feuerwehr Saarbrücken, 04.05.2023
– Saarbrücker Zeitung
– Saarländischer Rundfunk
– Mitteilung des saarländischen Innenministeriums, 04.05.2023
– Facebook-Post der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken, 04.05.2023