Brand in Schule in Riegelsberg: Etwa 500 Schüler müssen evakuiert werden
Feuerwehr-Großeinsatz an der Leonardo-da-Vinci Gemeinschaftsschule in Riegelsberg
Am heutigen Freitagmittag (20. Oktober 2023) kam es zu einem Großeinsatz der Feuerwehr an der Leonardo-da-Vinci-Gemeinschaftsschule in Riegelsberg. Gegen etwa 12.45 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, nachdem zuvor ein Brand in einer Toilette ausgebrochen war. Infolge starker Rauchentwicklung schlug die Brandmeldeanlage der Schule während des Unterrichts an.
Rund 500 Schüler:innen müssen aus Schulgebäude evakuiert werden
Zu diesem Zeitpunkt befanden sich rund 500 Schüler:innen und Lehrkräfte in dem Gebäude. Diese waren offenbar gut auf den Ernstfall vorbereitet. Denn beim Eintreffen der Feuerwehr wenige Minuten nach der Alarmierung war die Schule bereits komplett geräumt und die Lehrkräfte begannen schon damit, anhand der Klassenbücher die Vollständigkeit der Schüler:innen zu kontrollieren. „Nach kurzer Zeit kam die Meldung, dass alle Schüler der Gemeinschaftsschule und der Grundschule am gleichen Standort- insgesamt circa 500 Schüler – evakuiert und in Sicherheit waren. Es gab keine Verletzten“, so Markus Dincher, der Pressesprecher der Feuerwehren des Regionalverbands Saarbrücken im Nachgang an den Einsatz.
Feuerwehr kann Brand zügig löschen
In der Folge konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Brand zügig unter Kontrolle bringen. Durch einen frühzeitig gesetzten mobilen Rauchverschluss und den Einsatz eines Lüfters konnte die Feuerwehr die Brandrauchausbreitung wesentlich eindämmen. Das Feuer konnte danach durch zwei Feuerwehr-Trupps unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr und einem Feuerlöscher schnell gelöscht werden.
Ursache für Brand in Riegelsberger Schule noch unklar
Über die Ursache des Brandes sowie die Schadenshöhe an dem Gebäude der Riegelsberger Schule machte die Feuerwehr keine Angaben. Nach dem Einsatz der Feuerwehr wurde der Schulbetrieb an der Gemeinschaftsschule für heute eingestellt. Wie es nach den heute beginnenden Herbstferien weitergeht, ist noch nicht bekannt.
Bei dem Brand in Riegelsberg waren am Freitag zahlreiche Kräfte der Feuerwehr Riegelsberg mit den Löschbezirken Riegelsberg und Walpershofen, der Rettungsdienst mit zwei Rettungstransportwagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Polizei im Einsatz.
Verwendete Quellen:
– Informationen der Pressestelle der Feuerwehren des Regionalverbandes Saarbrücken vom 20. Oktober 2023