Explosion in Losheim am See: Was bisher bekannt ist
Laute Explosion am Donnerstagmittag in Losheim am See
Am gestrigen Donnerstagmittag (4. Juli 2024) ist es in Losheim am See zu einer lauten Explosion gekommen. Das teilte die Polizeiinspektion Nordsaarland am Abend mit. Demnach kam es zu der Detonation gegen etwa 12.15 Uhr in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Hauses in der Merziger Straße. Durch die Explosion wurden die Fensterscheiben der betroffenen Wohnung komplett zerstört. Weitergehende Sachschäden sind der Redaktion zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.
Nach Explosion in Losheim: Offenbar keine verletzten Personen
Auch die Anwohner:innen in der Merziger Straße sind mit Ausnahme eines Schreckens durch den lauten Knall offenbar ohne weitere Beeinträchtigungen davongekommen. Laut den bisherigen Angaben der Polizei seien bei der Explosion keine verletzten Personen zu beklagen. „Die Kräfte von Feuerwehr und Polizei konnten vor Ort feststellen, dass nach jetzigem Stand offenbar niemand verletzt wurde und sich zum Zeitpunkt der Explosion niemand in der Wohnung befand“, erklärte ein Sprecher der Polizeiinspektion Nordsaarland die Geschehnisse am Donnerstagabend gegenüber SOL.DE.
Das kommt als Ursache für die Explosion in Betracht
Weitere Informationen zu dem Explosionsgeschehen in Losheim am See liegen der Redaktion zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor. Die Ermittlungen zur genauen Ursache der Detonation dauern aktuell noch an. Dafür sind auch Spezialistinnen und Spezialisten des Dezernates für Brandermittlungen im Einsatz. Nach jetzigem Stand sieht es so aus, als sei eine Butangaskartusche explodiert. Diese stand offenbar auf dem Küchenherd. Abschließend bestätigt sind diese Informationen allerdings noch nicht. Es handelt sich vielmehr um eine erste Vermutung der Ermittler:innen.
Verwendete Quellen:
– Informationen der Polizeiinspektion Nordsaarland, 04.07.2024