Feuerwehr-Einsatz am Karstadt Saarbrücken: Verkehr in Innenstadt wird lahmgelegt
Brand am Karstadt-Parkhaus: Feuerwehr-Einsatz in der Saarbrücker Innenstadt
Am heutigen Freitagmorgen (7. Oktober 2022) kam es in der Innenstadt von Saarbrücken zu einem größeren Feuerwehr-Einsatz. Am Parkhaus des Karstadt-Warenhauses war eine Müllpresse mit Altpapier in Brand geraten. Der Verkehr in dem betroffenen Bereich war für rund eine Stunde lang lahmgelegt. Die vielen Berufstätigen, die einen Dauerstellplatz in dem betroffenen Parkhaus gemietet haben, mussten aufgrund des Brandes auf eine andere Parkmöglichkeit ausweichen.
Feuerwehr transportiert brennenden Container nach Burbach
Das Feuer war am frühen Morgen in einem geschlossenen Papiercontainer entdeckt worden. Um den Brand zu löschen, mussten die Feuerwehrleute den Container zunächst entleeren. Um eine weitere Rauchausbreitung in der Tiefgarage, eine noch längere Sperrung in der Innenstadt sowie Geruchsbelästigungen für die Anwohner:innen in der engen Fürstenstraße zu vermeiden, wurde die Leerung des Containers auf das Gelände der Stadtreinigung im Burbacher Weyerbachtal verlagert.
So transportierte die Feuerwehr den zwar geschlossenen, aber immer noch brennenden Container zunächst mit einem größeren Fahrzeug ab. Im Weyerbachtal wurde die Müllpresse schließlich geleert und gelöscht. Danach konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.
Verwendete Quellen:
– Pressedienst „BeckerBredel“