Feuerwehr rettet Katze aus Abwasserrohr in St. Ingbert
Die Feuerwehr hat am Donnerstag (30. Januar 2025) in St. Ingbert-Hassel eine Katze aus einem Abwasserrohr gerettet. Die Bewohner eines Bauernhofs und Halter des Tiers hatten den Einsatzkräften am Abend gemeldet, dass sie ein Maunzen im Abwassersystem gehört hätten.
Mit schwerem Gerät verschafften sich die Besitzer Zugang, konnten das Kätzchen allerdings nicht finden. Mit einer speziellen Kamera konnte die Freiwillige Feuerwehr Hassel und der Fachberater Tier die Katze dann in einem Rohr lokalisieren. „Durch einen beherzten Griff fasste ein Feuerwehrmann das Tier“, so ein Sprecher. Die sichtlich erleichterte Besitzerin konnte die kleine Katze schließlich in Obhut nehmen. Sie war seit Mittwoch verschwunden.
Das Tier ist laut Feuerwehrangaben wohlauf. Wie es ins Abwassersystem gelangen konnte, ist unklar. Insgesamt war die Feuerwehr mit zwei Einsatzfahrzeugen und elf Leuten vor Ort.
Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Freiwilligen Feuerwehr St. Ingbert, 31.01.2025