Großbrand in Völklingen: Lagerhalle in Vollbrand – 150 Einsatzkräfte vor Ort

In Völklingen-Fürstenhausen ist am Morgen ein Feuer in einer Lagerhalle von Thyssenkrupp ausgebrochen. Rund 150 Einsatzkräfte sind vor Ort.
Rund 150 Einsatzkräfte rückten für den Großbrand in Völklingen an. Foto: NonStopNews
Rund 150 Einsatzkräfte rückten für den Großbrand in Völklingen an. Foto: NonStopNews

Großeinsatz in Völklingen: Feuer in Lagerhalle

Seit den frühen Morgenstunden ist die Feuerwehr in Völklingen-Fürstenhausen im Großeinsatz. Dort brennt eine Lagerhalle des Industriekonzerns Thyssenkrupp, wie eine Sprecherin der Polizei mitteilt. Erste Meldungen hätten die Einsatzkräfte bereits gegen 5.00 Uhr am Morgen erreicht. Informationen der Agentur „NonStopNews“ zufolge sind in der Halle unter anderem Solarmodule und Plastikrohre gelagert.

Das betroffene Gebäude befindet sich in einem Gewerbegebiet am Rande des Völklinger Stadtteils Fürstenhausen, das an ein Wohngebiet grenzt. Gefahr, dass sich das Feuer ausbreite, bestehe aber nicht. Die Polizei berichtet, dass der Brand am frühen Morgen ausbrach und eine große Rauchwolke verursachte, die über mehrere Kilometer hinweg sichtbar ist.

Lagerhalle zum Teil eingestürzt

Laut Polizeiangaben konnte verhindert werden, dass das Feuer auf andere Gebäudekomplexe übergriff. Die Löscharbeiten dauern aber noch bis in den späten Nachmittag an, wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte. Die teils eingestürzte Halle werde nun mit einem Schaumteppich geflutet, um so die verbliebenen Glutnester zu bekämpfen.

Türen und Fenster geschlossen halten

Aufgrund der starken Rauchentwicklung warnen die Behörden die Anwohnerinnen sowie Anwohner und fordern dazu auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Auch Warnapps wie Katwarn wurden bereits ausgelöst. Betroffen sind folgende Orte:

  • Mittelstadt Völklingen, gesamtes Stadtgebiet
  • Landeshauptstadt Saarbrücken, Stadtteile Klarenthal, Gersweiler, Altenkessel, Alt-Saarbrücken, Güdingen und Bübingen
  • Gemeinde Kleinblittersdorf, gesamtes Gemeindegebiet
Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Unklare Brandursache

Nach aktuellen Informationen gibt es keine Verletzten. Die Ursache des Feuers sowie die Höhe des entstandenen Schadens sind derzeit noch nicht bekannt.

Verwendete Quellen:
– Facebook-Beitrag saarbruecken.de
– NonStopNews
– Deutsche Presse-Agentur