Aggressiver Hund beißt Besitzer: Feuerwehr muss Herrchen und Frauchen retten – Einsatz in Völklingen

In einem Völklinger Mehrfamilienhaus sind zwei Personen von ihrem eigenen Hund gebissen worden. Es folgte eine Rettungsaktion unter Beteiligung von Feuerwehr, Polizei und DRK. Das ist bekannt:
Der Hund wurde in einer Box ins Tierheim transportiert. Fotos: BeckerBredel
Der Hund wurde in einer Box ins Tierheim transportiert. Fotos: BeckerBredel

Hund beißt Besitzer-Paar in Völklinger Haus

Am vergangenen Samstagvormittag (4. März 2023) sind in einem Mehrfamilienhaus in der Völklinger Karl-Janssen-Straße zwei Personen von ihrem eigenen Hund gebissen worden. Der Vierbeiner – den Nachbarn als lebhaft bezeichnen – sei überraschend wild geworden. Das Tier habe sowohl Herrchen als auch Frauchen gebissen.

Vierbeiner in Hausflur gedrängt

Das Besitzer-Paar konnte den Vierbeiner zunächst in den Hausflur drängen und die Tür hinter sich verschließen. Anschließen wurde der Notruf gewählt – ein Notarztfahrzeug und zwei Rettungswagen der Völklinger DRK-Rettungswache trafen vor Ort ein. Den Notfallmediziner:innen gelang es allerdings nicht, an dem Tier vorbeizukommen. Daher wurde ebenso die Freiwillige Feuerwehr Völklingen hinzugerufen.

Besitzer über Drehleiter aus Haus gerettet

Mithilfe eines Drehleiterwagens wurden die Besitzer schließlich aus dem ersten Stock über ein Fenster gerettet. Nach einer Erstbehandlung vor Ort kam die Frau ins Klinikum Saarbrücken, der Mann in die SHG-Klinik nach Völklingen.

Hund in Tierheim verbracht

Derweil rückte auch die Polizei mit einem Kommando sowie einem Fahrzeug der Diensthundestaffel an. Die sogenannten Hundeführer legten sich dicke, bissfeste Schutzkleidung an und gingen, mit Schlingen ausgestattet, in das Gebäude. Währenddessen wurde die Straße für den Verkehr gesperrt, zwei Beamte standen zu dem Zeitpunkt mit der Hand an der Schusswaffe vor dem Haus bereit.

Nach kurzer Zeit gelang es den Spezialisten, den Hund zu sichern. Der Vierbeiner kam anschließend in eine Box – und wurde darin von Polizei und Feuerwehr gemeinsam ins Saarbrücker Bertha-Bruch-Tierheim gebracht.

Was noch unklar ist

Wie weiter mit dem Hund verfahren wird, ist noch nicht klar. Die Polizei prüft, ob es sich womöglich über einen sogenannten Listenhund handelt. Über die Schwere der Verletzungen der Besitzer liegen derzeit keine Informationen vor.

Verwendete Quellen:
– Presse-Agentur BeckerBredel