Illegale Flugkunststücke über dem Bostalsee – Polizei sucht Zeugen

Im Zusammenhang mit Flugkunststücken in teils erheblich unterschrittener Mindesthöhe bittet die Saar-Polizei aktuell um Hinweise. Gesucht wird ein Pilot beziehungsweise eine Pilotin eines weißen Motorflugzeugs.
Auch Loopings sollen über Bosen durchgeführt worden sein. Symbolfoto: picture-alliance/ dpa | Ronald Wittek
Auch Loopings sollen über Bosen durchgeführt worden sein. Symbolfoto: picture-alliance/ dpa | Ronald Wittek

Flugkunststücke über Bostalsee

Am vergangenen Donnerstag (22. September 2022), gegen 17.30 Uhr, hat ein Pilot oder eine Pilotin eines weißen Motorflugzeugs Flugkunststücke über dem Bostalsee sowie über dem Gebiet Bosen und Sötern durchgeführt. Wie das Landespolizeipräsidium Saar am Dienstag mitteilte, soll das Flugzeug dabei „die vorgeschriebene Mindesthöhe zum Teil erheblich unterschritten haben“. Vorgeschrieben sei eine Mindesthöhe von 1.500 Metern.

Keine Genehmigung

Nach Angaben des Landespolizeipräsidiums ist der Vorfall der Landesluftfahrbehörde bekannt. Der Pilot beziehungsweise die Pilotin soll Loopings sowie eine sogenannte Fassrolle durchgeführt haben. „Eine Genehmigung zum Unterschreiten der vorgegebenen Mindestflughöhe“ sei seitens der Landesluftfahrbehörde allerdings nicht erteilt worden.

Zeugen gesucht

„Personen, die Hinweise zu dem Vorfall oder dem Flugzeug bzw. dem Piloten oder der Pilotin machen können“, sollen sich der Mitteilung zufolge beim Kriminaldauerdienst melden. Die Telefonnummer: (0681)962-2133.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Landespolizeipräsidiums Saarland, 27.09.2022