Grundschüler entdecken in Saarbrücken menschliches Skelett

In einem Waldstück im Saarbrücker Stadtteil St. Arnual haben Grundschülerinnen und Grundschüler ein menschliches Skelett entdeckt. Die Überreste werden von der Homburger Rechtsmedizin untersucht.
Die Polizei hatte den Fundort nahe dem Felsenweg in St. Arnual abgesperrt. Symbolfoto: dpa/Axel Heimken
Die Polizei hatte den Fundort nahe dem Felsenweg in St. Arnual abgesperrt. Symbolfoto: dpa/Axel Heimken

Saarbrücken: Grundschüler finden menschliches Skelett in St. Arnual

Saarbrücker Grundschülerinnen und Grundschüler waren an diesem Montag (3. Juli 2023) für ein Naturprojekt in einem Waldstück in St. Arnual unterwegs. Wie der „SR“ am Mittwoch berichtete, entdeckten die Kinder bei dem Schulausflug menschliche Knochen.

Die herbeigerufene Polizei sperrte laut Medienbericht den Fundort nahe dem Felsenweg ab. Ermittler:innen stießen dort auf ein vollständiges Skelett.

Überreste werden von Homburger Rechtsmedizin untersucht

Laut „SR“ werden die Überreste von der Homburger Rechtsmedizin untersucht. Die Polizei geht davon aus, dass die Leiche bereits sehr lange an der Örtlichkeit gelegen hat. Der „SZ“ sagte Pressesprecher Falk Hasenberg vom Landespolizeipräsidium Saar: Die Knochen lagen ersten Hinweisen zufolge wohl „50 Jahre oder länger“ an der Stelle. Womöglich stammen sie sogar aus Zeiten des Zweiten Weltkriegs.

Weitere Hinweise auf die verstorbene Person wurden nicht gefunden. Auch das Geschlecht ist demnach noch nicht bekannt. Fest stehe hingegen: die Überreste stammen von einem Erwachsenen.

Frühestens kommende Woche mehr Informationen

Dem „SR“ zufolge ist frühestens nächste Woche mit weiteren Informationen zu rechnen. Geplant sei in der Homburger Rechtsmedizin bis dahin unter anderem ein Röntgen des Schädels. Das soll, falls gegeben, eine mögliche Gewalteinwirkung sichtbar machen. Ebenso stehe eine Untersuchung des Zahnstatuts an. Laut Polizei sei unklar, ob eine DNA-Analyse noch möglich ist.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– Saarbrücker Zeitung