Mann rast mit 130 durch Innenstadt und wird geblitzt – Flucht vor Merziger Polizei endet an Hauswand

Mit 130 km/h ist ein Mann vor der Polizei geflüchtet. Seinen Wagen setzte der Merziger schließlich gegen eine Hauswand. Er stand unter Drogeneinfluss.
Ein Mann aus Merzig ist vor der Polizei geflüchtet. Foto: Daniel Karmann/dpa-Bildunk
Ein Mann aus Merzig ist vor der Polizei geflüchtet. Foto: Daniel Karmann/dpa-Bildunk

Ein Autofahrer ist am Mittwochabend (23. Februar 2022) vor der Polizei geflüchtet und schließlich mit einer Hauswand kollidiert. Während seiner Flucht durch Merzig erreichte der Mann eine Geschwindigkeit von circa 130 Kilometer pro Stunde, wie die Polizei am Morgen mitteilte.

Merziger setzt Auto gegen Wand

Beamt:innen hatten zunächst gegen 23.45 Uhr vorgehabt, den Pkw wegen einer allgemeinen Kontrolle anzuhalten. Doch der 45-jährige Fahrer beschleunigte daraufhin stark und flüchtete über die L157 von Brotdorf in Richtung Merzig. „Nur mit Mühe“ konnte die Polizei unter Einsatz von Blaulicht und Martinshorn Sichtkontakt zu dem Auto aufrechterhalten, so die Angaben. Der Pkw flüchtete mit 130 km/h durch die Innenstadt, wo er schließlich in einer Rechtskurve mit einer Hauswand kollidierte. Der Mann aus Merzig blieb unverletzt.

Fahrer unter Drogen

Bei den Ermittlungen stellte sich heraus: Der Fahrer fuhr unter dem Einfluss von Cannabis und Amphetamin. Außerdem hat er keine Fahrerlaubnis. Auch beim Auto gibt es Ungereimtheiten: Die an dem Wagen angebrachten französischen Kennzeichen gehören nicht zu dem Fahrzeug und das Auto ist zudem nicht versichert. Es wurde abgeschleppt.

Mann auf Flucht geblitzt

Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige wegen mehrerer Verstöße. Die Polizei kann die Höhe des Schadens noch nicht beziffern. Die Ermittler:innen wollen jetzt auch einen stationären Blitzer auswerten. Er hatte ausgelöst, als der Mann nach Merzig einfuhr.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Merzig, 24.02.2022