Angriffe auf Beamte, Taser-Einsatz und mehr: Viel zu tun für Saarbrücker Polizei am Wochenende

Nach Angaben der Saarbrücker Polizei hat es am Wochenende ein "erhöhtes Einsatzaufkommen" gegeben. Insbesondere sei das am Samstagabend der Fall gewesen. "Auch Widerstandshandlungen und Angriffe gegen Polizeibeamte zählten zu den Einsätzen", heißt es in einer Mitteilung.
Für die Saarbrücker Polizei gab es eigenen Angaben zufolge zahlreiche Einsätze am Wochenende. Symbolfoto: BeckerBredel
Für die Saarbrücker Polizei gab es eigenen Angaben zufolge zahlreiche Einsätze am Wochenende. Symbolfoto: BeckerBredel

Viele Einsätze für Saarbrücker Polizei am Wochenende

Die gute Wetterlage sowie Veranstaltungen haben am (bisherigen) Wochenende viele Besucher:innen nach Saarbrücken gelockt. Nicht alle Personen waren dabei friedlich. Wie die Polizei am heutigen Sonntagmittag (12. Juni 2022) mitteilte, wurde ein „erhöhtes Einsatzaufkommen“ verzeichnet. Insbesondere am Samstagabend sei es zu „zahlreichen“ Einsätzen in der gut besuchten Innenstadt gekommen. „Auch Widerstandshandlungen und Angriffe gegen Polizeibeamte zählten zu den Einsätzen“, hieß es.

Saarwiesen: 23-Jähriger prügelt sich

„Um 23:30 Uhr kam es im Bereich der Saarwiesen unterhalb des Staatstheaters zu einem öffentlichkeitswirksamen Einsatz“, so die Beamt:innen. Zuvor sei eine Mitteilung über eine aggressive Person eingegangen, die aktiv Konfrontationen mit anderen Passant:innen suchen würde. In der Folge seien mehrere Kommandos der Inspektion Saarbrücken-Stadt ausgerückt. Und tatsächlich: „Vor Ort konnte der zur Rede stehende 23-Jährige festgestellt werden“, so die Angaben der Einsatzkräfte. Zu dem Zeitpunkt habe die Person einen Kontrahenten zuerst verbal und anschließend mit Faustschlägen ins Gesicht angegriffen.

Mann versucht, Schusswaffe eines Beamten zu greifen

„Der Störer musste in der Folge zur Verhinderung weiterer Angriffe kontrolliert zu Boden verbracht und anschließend dort durch mehrere Polizeibeamte fixiert werden“, hieß es. Hierbei habe der 23-Jährige „vehementen Widerstand“ geleistet. Und nicht nur das: „Im Rahmen der Widerstandshandlung versuchte der Störer gezielt nach einer geholsterten Schusswaffe eines Beamten zu greifen und diese aus dem Holster zu entreißen“. Das sei nur „durch erhebliche Kraftanstrengung“ der Einsatzkräfte verhindert worden.

„Solidarisierungseffekt bei den Begleitpersonen des Störers“

Der Polizei zufolge kam es dann noch zu „einem Solidarisierungseffekt bei den Begleitpersonen des Störers, die sodann auch versuchten, die Amtshandlung zu stören und den Beschuldigten zu befreien“. Daher mussten „weitere Maßnahmen gegen die Begleitpersonen getroffen werden“. Im Zuge dieser verhielt sich ein 25-Jähriger äußerst aggressiv – der Mann schlug der Mitteilung zufolge in Richtung eines Polizisten. Wie der 23-Jährige zuvor, wurde auch dieser Störer vor Ort fixiert. Aufgrund des „vehementen Widerstands“ des Mannes setzte die Polizei einen Taser ein.

„Während des Einsatzes wurde ein Polizeibeamter durch einen Schlag ins Gesicht leicht verletzt“, resümierten die Beamt:innen. Das gesamte Einsatzgeschehen sei „durch mehrere vor befindlichen Schaulustigen beobachtet und auch vermehrt mittels Mobiltelefonen videografiert“ worden. Die beschuldigten Angreifer wurden laut Mitteilung zur Dienststelle verbracht. Abschließend hieß es: „Es wurden Strafverfahren aufgrund der verwirklichten Körperverletzung, sowie Widerstand und tätlicher Angriff gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.“

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt, 12.06.2022