Pferd stirbt bei schwerem Unfall in Wadgassen: Anhänger kracht in Mauer

Am Sonntag (8. Oktober 2023) kam es in Wadgassen-Werbeln zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem mehrere Pferde schwer verletzt wurden. Eines der Tiere erlag seinen Verletzungen:
In Wadgassen ist am Sonntag (08.10.2023) ein Pferd bei einem Unfall gestorben. Symbolfoto: Daniel Schröder/dpa-Bildfunk
In Wadgassen ist am Sonntag (08.10.2023) ein Pferd bei einem Unfall gestorben. Symbolfoto: Daniel Schröder/dpa-Bildfunk

Schwerer Unfall in Wadgassen-Werbeln: Pferdeanhänger kracht in Mauer

Am Sonntagmorgen (8. Oktober 2023) kam es in Wadgassen-Werbeln zu einem folgenschweren Unfall, bei dem mehrere Pferde schwer verletzt wurden und eines der Tiere sogar starb. Nach dem bisherigen Stand der polizeilichen Ermittlungen war ein 26-jähriger Autofahrer gegen etwa 10.45 Uhr mit vier weiteren Insassen in einem SUV in der Ludweiler Straße unterwegs. An den SUV gekoppelt war ein Pferdeanhänger, in dem sich zwei Pferde befanden.

„Aus bislang unbekannter Ursache löste sich auf der leicht abschüssigen Strecke der angehängte Pferdeanhänger, überholte das Zugfahrzeug rechtsseitig, überschlug sich und kollidierte mit einer dortigen Gartenmauer“, erklärte ein Sprecher der Polizei das Unfallgeschehen. Durch den Aufprall mit der Mauer stürzte der Hänger um und blieb auf der Seite liegen.

Pferd stirbt bei Unfall in Wadgassen-Werbeln

Die in dem Anhänger transportierten Pferde erlitten schwere Verletzungen. „Bei einem der Pferde konnte ein sofort alarmierter Tierarzt vor Ort nur noch den Tod feststellen“, erklärte ein Sprecher der Polizei. Das zweite Pferd, das durch den Unfall verletzt wurde, wurde zur weiteren tierärztlichen Behandlung in eine Tierklinik verbracht.

Die Fahrzeuginsassen wurden bei dem Verkehrsunfall nicht verletzt. An dem Pferdeanhänger entstand Totalschaden. Er musste von einem Abschleppdienst von der Örtlichkeit entfernt werden. Das Zugfahrzeug wurde durch den Anhänger ebenfalls beschädigt.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und der darin anschließenden Bergungsmaßnahmen musste die Ludweiler Straße für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Freigegeben wurde die Strecke wieder kurz nach 13.00 Uhr. Vor Ort im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr aus Wadgassen und Werbeln mit 46 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen, die Gemeinde Wadgassen, ein Tierarzt, weitere private Helfer sowie zwei Fahrzeuge der Polizeiinspektion Saarlouis.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Polizei vom 08.10.2023