Saar-Innenministerium kündigt verstärkte Corona-Kontrollen am Wochenende an

Das saarländische Innenministerium hat für die kommenden beiden Wochenenden verstärkte Corona-Kontrollen von Polizei und kommunalen Ordnungskräften angekündigt. Verstöße sollen sofort mit finanziellen Sanktionen geahndet werden.
Am Wochenende soll es im Saarland verstärkt zu Corona-Kontrollen kommen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Felix Hörhager
Am Wochenende soll es im Saarland verstärkt zu Corona-Kontrollen kommen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Felix Hörhager

Verstärkte Corona-Kontrollen im Saarland angekündigt

Polizei und kommunale Ordnungskräfte werden an den kommenden beiden Wochenenden verstärkt die Einhaltung der Corona-Regelungen in der Gastronomie im Saarland kontrollieren. Das berichtet der „SR“ unter Berufung auf das saarländische Innenministerium. Demnach wolle man Verstöße sofort mit empfindlichen Verwarnungs- und Bußgeldern ahnden.

Neue Corona-Verordnung im Saarland

Ab dem morgigen Samstag gilt im Saarland in vielen Bereichen eine 2G-Regelung, unter anderem auch in Gaststätten (Einzelheiten dazu unter: „Neue Corona-Verordnung im Saarland: Ab Samstag gilt 2G“). In Clubs und Diskotheken gilt sogar die 2G-Plus-Regelung.

Schwerpunktkontrollen am Wochenende: Rund 100 Kräfte im Einsatz

Die Einhaltung der neuen Regelungen soll nun durch Schwerpunktkontrollen überprüft werden. Dabei würde man auch stichprobenartig Gäste überprüfen. Für die Kontrollen sollen extra über 50 Polizeikräfte und über 50 Mitarbeitende der Ordnungsämter im Einsatz sein.

Verwendete Quellen:
– Bericht des „SR“