Unfall in Schmelz: Zug und Lkw krachen ineinander
Unfall in Schmelz: Zug kollidiert mit Lkw
Am heutigen Donnerstagvormittag (12. September 2024) kam es an einem Bahnübergang in der Saarbrücker Straße Schmelz zu einem Verkehrsunfall. Ersten Informationen zufolge, die unserer Redaktion zugetragen wurden, kollidierten ein Güterzug und ein Lastwagen gegen etwa 10.30 Uhr miteinander. Die Informationen konnten am Nachmittag seitens der Polizei bestätigt werden.
Zu dem Zusammenprall kam es, weil eine Bahnschranke nicht ordnungsgemäß geschlossen war. Es handelte sich dabei um die private Bahnstrecke eines metallverarbeitenden Unternehmens, wie der „Saarländische Rundfunk“ am Nachmittag berichtete. Der Fahrer des Lkw befuhr den Übergang aufgrund der offenen Schranke und sah hierbei den herankommenden Zug. In der Folge kam es zur Kollision.
Update: Zusammenprall bei niedriger Geschwindigkeit
Wie inzwischen bekannt ist, sind der Zug und der Lkw bei vergleichsweise niedriger Geschwindigkeit zusammengestoßen. Der Zug zog den Lkw ein Stück mit sich, ehe sich die beiden Transportmittel ineinander verklemmten. Der Fahrer des Lastwagens erlitt durch den Zusammenprall mit dem Zug allerdings einen Schock und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Weitere Personen wurden bei dem Unfall nach unserem Kenntnisstand nicht verletzt.
Verkehrsbehinderungen nach Unfall in Schmelz
Zahlreiche Kräfte der Feuerwehr waren nach dem Unfall in Schmelz vor Ort, um die Trümmerteile aus dem Weg zu räumen. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden lang. Aufgrund des Verkehrsunfalls kam es für längere Zeit zu Verkehrsbehinderungen in Schmelz. Autofahrer:innen wurden für mehrere Stunden darum gebeten, den Bereich um den Unfallort möglichst weiträumig zu umfahren. Inzwischen ist die Strecke geräumt und wieder frei befahrbar.
Verwendete Quellen:
– eigene Recherche
– Informationen der Polizei
– Bericht des „Saarländischen Rundfunks“