Sexuelle Nötigung im Saarland: Pfarrer aus Bistum Trier steht im Februar vor Gericht

Ein ehemaliger Pfarrer aus dem Bistum Trier steht im kommenden Februar vor Gericht. Der Verdacht: Sexuelle Nötigung eines Jugendlichen.
Der Pfarrer soll einen 14-Jährigen im Saarland sexuell genötigt haben. Symbolfoto: Unspalsh
Der Pfarrer soll einen 14-Jährigen im Saarland sexuell genötigt haben. Symbolfoto: Unspalsh

Im Februar 2023 findet am Landgericht in Saarbrücken der Prozess gegen einen Pfarrer im Ruhestand aus dem Bistum Trier statt. Er muss sich wegen des Verdachts der sexuellen Nötigung an sieben Prozesstagen vom 13. bis zum 22. Februar verantworten. Das teilte ein Gerichtssprecher am Mittwoch mit.

Der ehemalige Pfarrer soll im Jahr 1997 im Saarland einen damals 14-jährigen Messdiener aus sexueller Motivation heraus berührt und dabei körperliche Gewalt angewendet haben. Die Staatsanwaltschaft hatte im März Anklage gegen den zu diesem Zeitpunkt 68-Jährigen erhoben.

Das Verfahren geht zurück auf eine Strafanzeige des Bistums Trier. Der Geschädigte hatte zuvor gegenüber dem erzbischöflichen Offizialat Köln Angaben gemacht. Aktuell gehören rund 1,3 Millionen Katholik:innen in Rheinland-Pfalz und im Saarland zum Bistum Trier.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur