Verfahren dauert zu lange – Verurteilter Vergewaltiger und Mörder kommt auf freien Fuß

Wegen zu langer Verfahrensdauer kommt ein wegen Mordes und Vergewaltigung verurteilter 19-Jähriger frei. Das hat das Pfälzische Oberlandesgericht Zweibrücken jetzt mitgeteilt.
Der Verurteilte hatte eine 17-Jährige vergewaltigt und erwürgt. Symbolfoto: dpa-Bildfunk
Der Verurteilte hatte eine 17-Jährige vergewaltigt und erwürgt. Symbolfoto: dpa-Bildfunk

Ein unter anderem wegen Mordes und Vergewaltigung verurteilter 19-Jähriger kommt wegen zu langer Verfahrensdauer aus der Untersuchungshaft frei. Der junge Mann befand sich seit März 2020 in Untersuchungshaft, wie das Pfälzische Oberlandesgericht Zweibrücken mitteilte. Das Urteil des Landgerichts Frankenthal vom August 2022 ist noch nicht rechtskräftig. Formal dauerte die Untersuchungshaft daher noch an. Zuvor hatten mehrere Medien über den Fall berichtet.

Mann vergewaltigte und erwürgte Jugendliche

Der inzwischen 19-Jährige hatte dem ersten Richterspruch zufolge am 12. März 2020 eine 17-Jährige an einem Weiher in Ludwigshafen vergewaltigt und erwürgt. Zudem missbrauchte er nach Überzeugung der Richter drei weitere Mädchen sexuell.

Zu zehn Jahren Haft verurteilt

Die Hauptverhandlung vor dem Landgericht Frankenthal gegen den damals 17-Jährigen hatte im September 2020 begonnen. Im August 2022 war der dann 19-Jährige wegen Mordes, Vergewaltigung mit Todesfolge und sexuellen Kindesmissbrauchs in drei Fällen zu einer Jugendstrafe von zehn Jahren verurteilt worden. Sowohl der Angeklagte als auch die Staatsanwaltschaft Frankenthal legten Revision ein.

Gericht ordnet Freilassung an

Das Pfälzische Oberlandesgericht Zweibrücken gab nach Mitteilung von Donnerstag (6. Oktober 2022) nun der Haftbeschwerde des Mannes Recht, hob den Haftbefehl auf und ordnete die Freilassung des Angeklagten an. Die Fortdauer der Untersuchungshaft sei mit dem Anspruch des Angeklagten auf eine beschleunigte Verurteilung nicht mehr vereinbar, hieß es zur Begründung. Die Verzögerungen seien nicht von ihm verschuldet und die Dauer der Untersuchungshaft unverhältnismäßig, so das Gericht.

Hauptverhandlung dauerte mehr als 22 Monate

In der mehr als 22 Monate dauernden Hauptverhandlung sei lediglich an 57 Tagen verhandelt worden. An 20 dieser Verhandlungstage hätten die Sitzungen weniger als zwei Stunden gedauert. Die dadurch eingetretene Verzögerung betrage insgesamt knapp sechs Monate.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur