Versuchter Corona-Betrug in Weiskirchen: Mann gibt sich als Ordnungsamt-Mitarbeiter aus

In Weiskirchen hat sich am Wochenende ein Unbekannter als Mitarbeiter des Ordnungsamtes ausgegeben. Dabei spielte er vor, die Einhaltung der Corona-Präventionsmaßnahmen zu kontrollieren. Mit der Masche versuchte der Unbekannte, Verwarn- beziehungsweise Bußgelder einzusammeln

Nach Angaben der Polizei hat sich der Vorfall am Samstag (31. Oktober 2020), gegen 08.15 Uhr, auf dem Verbindungsweg zwischen Thailen und Weiskirchen ereignet.

Die Masche des Unbekannten

Zwei Passantinnen wurden zunächst von einem vermeintlichen Mitarbeiter des Ordnungsamtes angehalten. Der Mann, in schwarzer Jacke mit silbernem Ordnungsamt-Aufnäher bekleidet, wies die Frauen darauf hin, dass beide keinen Mund-Nasen-Schutz tragen würden. Dies sei eine Ordnungswidrigkeit und würde jeweils 50 Euro kosten.

Eine der angesprochenen Frauen fragte den Mann jedoch nach seinem Dienstausweis. „Danach wollte der Unbekannte nur noch 20 Euro„, geht aus der Mitteilung der Polizeiinspektion Nordsaarland ebenso hervor. Anschließend kündigte eine der Passantinnen an, die Polizei herbeirufen zu wollen. In der Folge entfernte sich der vermeintliche Ordnungsamt-Mitarbeiter von der Örtlichkeit.

Personenbeschreibung des Gesuchten

Nach Angaben der Polizei konnte der Unbekannte bislang nicht festgestellt werden. Folgende Personenbeschreibung liegt vor:

– etwa 50 bis 55 Jahre alt
– circa 180 cm groß
– sportliche Figur
– dunkle Haare
– schwarz gekleidet mit schwarzem Mundschutz

Hinweise an die Polizeiinspektion Nordsaarland, Tel. (06871)90010.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Nordsaarland, 01.11.2020