Zahlreiche Einbrüche in Homburg und Bexbach: Mögliche Serientäter im Saarpfalz-Kreis unterwegs
Zahlreiche Einbrüche in Homburg und Bexbach innerhalb weniger Tage
Am zurückliegenden, verlängerten Wochenende kam es laut Angaben der Polizei zu zahlreichen Einbrüchen in Homburg und Bexbach. Auffällig an den Taten ist der Umstand, dass vorwiegend in gewerbliche Immobilien eingebrochen worden war. So berichtete ein Sprecher der Polizei Homburg am heutigen Mittwoch von gleich mehreren solcher Einbrüchen.
Einbrüche in Wertstoffzentrum, Arztpraxen, Friseursalon und weitere gewerblich genutzte Immobilien
Am Wochenende kam es zunächst zu einem Einbruch in das EVS-Wertstoffzentrum „Am Zunderbaum“ in Homburg. Hier durchschnitten die Täter:innen den Zaun des Zentrums und stahlen einen Kompressor. Der nächste Einbruch erfolgte in den Räumlichkeiten der Schülerförderung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in der Breslauer Straße in der Kreisstadt.
Weitere Einbrüche erfolgten in eine Arztpraxis in der Maxstraße in Bexbach und in eine Zahnarztpraxis in der Hauptstraße in Kirkel-Limbach. Zudem wurde in das Bürgerbüro der Stadtwerke am Aloys-Nesseler-Platz in Bexbach eingebrochen. Bei sämtlichen Taten stahlen die Täter:innen Bargeld. Laut Polizei dürfte das Diebesgut allerdings in allen Fällen weit unter dem Schaden liegen, den die Einbrecher:innen durch Beschädigungen an Türen und Fenstern angerichtet haben.
Ein weiterer Einbruchsversuch soll sich am gestrigen Dienstag (2. Mai 2023) in Homburg ereignet haben. Diesmal versuchten die Täter:innen, sich Zutritt zu einem Friseursalon in der Steinbachstraße zu verschaffen. „Nachdem dies jedoch missglückt war, entfernten sich die Täter ohne Diebesgut in unbekannte Richtung“, so ein Sprecher der Polizei Homburg.
Diverse Einbrüche im Saarpfalz-Kreis: Serientäter unterwegs?
Nach den zahlreichen Einbrüchen im Saarpfalz-Kreis drängt sich der Eindruck auf, dass Serientäter:innen in der Umgebung unterwegs sind. Hierzu schreibt die Polizei Homburg: „Aufgrund der örtlichen und zeitlichen Nähe schließt die Polizei einen Zusammenhang nicht aus“. Für die Besitzer gewerblicher Immobilien ist daher aktuell erhöhte Wachsamkeit geboten.
Zeug:innen, die sachdienliche Hinweise zu den Einbrüchen in Homburg, Bexbach und Umgebung geben können, sollen sich mit der Polizeiinspektion Homburg unter der Telefonnummer (06841)1060 in Verbindung zu setzen.
Verwendete Quellen:
– Informationen der Polizei Homburg, 03.05.2023