Corona-Zahlen im Saarland am Wochenende unvollständig: Gesundheitsämter stellen Meldungen ein

Die Corona-Zahlen für das Saarland werden fortan an den Wochenenden unvollständig und daher auch weniger aussagekräftig sein. Der Grund: Nicht alle Gesundheitsämter werden ihre Daten weiter auch am Wochenende an das RKI übermitteln.
Die Corona-Zahlen an den Wochenenden werden fortan weniger aussagekräftig, da immer weniger Gesundheitsämter Zahlen am Wochenende ans RKI übermitteln. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Henning Kaiser
Die Corona-Zahlen an den Wochenenden werden fortan weniger aussagekräftig, da immer weniger Gesundheitsämter Zahlen am Wochenende ans RKI übermitteln. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Henning Kaiser

Corona-Zahlen am Wochenende (im Saarland) unvollständig und weniger aussagekräftig

Bereits in der Vergangenheit waren die Corona-Zahlen an den Wochenenden weniger aussagekräftig als während der Woche, da samstags und sonntags sowohl die Testungen, als auch die Labordiagnostik, Meldungen und Übermittlungen nur eingeschränkt stattfanden. Das wird sich fortan noch verstärken, da zahlreiche Gesundheitsämter ihre Fallübermittlungen an den Wochenenden einstellen werden.

Weniger Gesundheitsämter melden an Wochenenden

Das Robert-Koch-Institut schreibt hierzu: „Am Wochenende ist die Übermittlung durch Gesundheitsämter gesetzlich nicht verpflichtend. Da auch keine direkten Konsequenzen auf Landes- oder Bundesebene folgen, übermitteln zunehmend weniger Gesundheitsämter an den Wochenenden“. Die Gesundheitsämter in Baden-Württemberg, Brandenburg sowie Sachsen-Anhalt haben die Meldungen an den Wochenenden bereits eingestellt.

Auch saarländische Gesundheitsämter übermitteln nicht mehr am Wochenende

Auch mehrere saarländische Gesundheitsämter wollen ihre Übermittlungen ab dem kommenden Wochenende nun einstellen. Das Gesundheitsamt des Regionalverbands Saarbrücken stellt die Wochenend-Übermittlung sogar mit sofortiger Wirkung ein. Demnach sollen keine Sonntags-Zahlen mehr ans RKI übermittelt werden.

„Das Gesundheitsamt des Regionalverbandes wird ab sofort an Sonntagen keine Covid-19-Meldedaten mehr an das RKI übermitteln. Dies hat auch Auswirkungen auf die Erscheinungsfrequenz der Fallzahl-Pressemitteilungen. Die Pressestelle des Regionalverbandes wird wie bisher an Samstagen lediglich die Tabelle auf der Internetseite mit den Tageswerten aktualisieren. Am Sonntag erfolgt weder eine Online-Aktualisierung noch eine Pressemitteilung wie bisher. Die Corona-Fallzahlen von Samstag, Sonntag und Montag werden gebündelt in einer Pressemitteilung am Montag verarbeitet“, so die Pressestelle des Regionalverbands Saarbrücken.

Corona-Zahlen an Wochenenden „mit Vorsicht zu genießen“

Dementsprechend sind sowohl die bundesweiten Corona-Zahlen als auch die Corona-Daten aus dem Saarland an den Wochenenden künftig mit noch mehr Vorsicht zu genießen als zuvor. Das RKI erklärt hierzu: „Tagesaktuelle Schwankungen sollten daher – insbesondere am Wochenende und zu Wochenbeginn – nicht überbewertet werden. Für die Beurteilung des Verlaufs ist die Betrachtung des Wochenvergleichs zielführender“.

Verwendete Quellen:
– Informationen des Robert-Koch-Instituts
– Angaben des Regionalverbands Saarbrücken
– eigene Recherche