Corona im Landkreis Neunkirchen
Am heutigen Donnerstagnachmittag (4. Februar 2021) hat das Gesundheitsamt des Landkreises Neunkirchen die jüngsten Corona-Fallzahlen veröffentlicht. Insgesamt 68 neue Fälle liegen demnach vor:
– Eppelborn: +27 Fälle
– Neunkirchen: +18 Fälle
– Spiesen-Elversberg: +18 Fälle
– Merchweiler: +3 Fälle
– Schiffweiler: +2 Fälle
– Illingen: keine neuen Fälle
– Ottweiler: keine neuen Fälle
Annäherung an 200er-Inzidenz
Wie aus einem Vergleich der Inzidenz-Werte aus den Landkreisen sowie dem Regionalverband Saarbrücken hervorgeht, ist der Wert im Landkreis Neunkirchen aktuell am höchsten (rund 190). Die Sieben-Tage-Inzidenz nähert sich erneut der 200er-Marke an:
Corona-Fälle in Einrichtungen
Zu einem höheren Infektionsgeschehen kommt es nach Angaben des Gesundheitsamts aktuell in zwei Einrichtungen im Landkreis. Die Informationen im Wortlaut:
Haus Hubwald in Eppelborn
Heute wurden weitere 20 Covid-19 Fälle gemeldet. Somit sind dem Gesundheitsamt in vorgenannter Einrichtung insgesamt 120 positive Covid-19 Infektionen bekannt. Es werden weiterhin regelmäßige Testungen vorgenommen. Das Gesundheitsamt steht permanent in engem Kontakt mit der Einrichtung hinsichtlich weiterer Schutz- und Hygienemaßnahmen.
AWO Seniorenzentrum Elversberg
Es wurden heute weitere 16 Covid-19-Infektionen bekannt. Es werden täglich Schnelltests durchgeführt. Am Montag wird das gesamte Personal und die Bewohner mittels PCR-Test abgestrichen.
Aufnahmestopp am Diakonie-Klinikum
Das Diakonie-Klinikum in Neunkirchen nimmt wegen weiteren Corona-Fällen derzeit keine Patient:innen mehr auf. Seitens des Gesundheitsamts hieß es zu Beginn der Woche, dass es „weitere positive Covid-19 Fälle vor allem bei Mitarbeitern“ gibt. Die Konsequenz: ein sofortiger Aufnahmestopp bis einschließlich kommenden Dienstag (9. Februar 2021).
Verwendete Quellen:
– landkreis-neunkirchen.de
– eigene Berichte
– Verwendetes Foto: Wikimedia Commons/FrankBothe/CC3.0-Lizenz/Bild bearbeitet