Regionalverband Saarbrücken berichtet von weiteren Corona-Ausbrüchen in Pflegeheimen, Schulen und Kitas

Der Regionalverband Saarbrücken hat über weitere Corona-Ausbrüche in diversen Schulen und Kitas berichtet. Zudem seien auch mehrere Pflegeheime betroffen. Die aktuellen Zahlen:
Der Regionalverband Saarbrücken informierte über weitere Corona-Ausbrüche an Schulen, Kitas sowie Pflegeheimen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth
Der Regionalverband Saarbrücken informierte über weitere Corona-Ausbrüche an Schulen, Kitas sowie Pflegeheimen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Regionalverband Saarbrücken informiert über weitere Corona-Ausbrüche in Schulen und Kitas

Der Regionalverband Saarbrücken hat am Freitagabend (28. Januar 2022) über weitere Corona-Ausbrüche an Schulen und Kitas informiert. Demnach sind derzeit 92 Bildungseinrichtungen betroffen. Darunter sind laut Angaben eines Sprechers des Regionalverbands 39 Kindertagesstätten, 32 Grundschulen und 21 weiterführende Schulen.

Konkrete Corona-Lage an den einzelnen Schulen und Kitas bleibt intransparent

Wie die Pressestelle des Regionalverbands weiter ausführt, handelt es sich dabei um alle Klassen oder Gruppen, die in den vergangenen 14 Tagen mehr als bloß einen einzelnen Corona-Fall gemeldet haben. Bedeutet im Umkehrschluss, dass in der Auflistung aktuell nicht die Bildungseinrichtungen erfasst sind, die lediglich einen Corona-Fall zu verzeichnen hatten. Welche einzelnen Schulen und Kitas im Regionalverband Saarbrücken derzeit von Corona-Fällen betroffen sind und wie viele Fälle im Einzelnen vorliegen, darüber gab der Regionalverband keine Auskunft. Ein Sprecher erklärte lediglich: „In 54 Einrichtungen liegen zwischen zwei und fünf Fällen vor, in 23 zwischen sechs und zehn Fällen und in 15 Einrichtungen im Durchschnitt 20 bestätigte Fälle“.

Auch mehrere Altenheime im Regionalverband Saarbrücken von Corona-Ausbrüchen betroffen

Neben den Bildungseinrichtungen sind auch wieder mehrere Altenheime im Regionalverband Saarbrücken von Corona-Ausbrüchen betroffen. Hierzu schreibt die Pressestelle des Regionalverbands: „Auch in sechs Senioreneinrichtungen gab es insgesamt 50 neue Fälle, davon 14 Mitarbeitende und 36 Bewohnerinnen und Bewohner. Hier sind PCR-Gesamttestungen entweder bereits erfolgt oder geplant“.

Aktuelle Corona-Zahlen im Regionalverband Saarbrücken

Der Regionalverband Saarbrücken hatte am heutigen Samstag (29. Januar 2022) 633 Corona-Fälle zu verzeichnen. Damit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 1265,9. Die aktuellen Daten des RKI findet ihr unter: „100.000er-Marke überschritten: Die aktuellen Corona-Zahlen im Saarland vom heutigen Samstag“.

Verwendete Quellen:
– Informationen des Regionalverbands Saarbrücken
– eigener Bericht