Rheinland-Pfalz hebt Isolationspflicht auf – Das macht das Saarland

Die saarländische Landesregierung will im Dezember darüber entscheiden, ob sie die Corona-Isolationspflicht abschafft oder ob sie bleibt. Zuvor hatten mehrere Bundesländer erklärt, die Regelung aufzuheben.
Können Corona-Infizierte bald - ohne Konsequenzen befürchten zu müssen - Weihnachtsmärkte besuchen? Foto: BeckerBredel
Können Corona-Infizierte bald - ohne Konsequenzen befürchten zu müssen - Weihnachtsmärkte besuchen? Foto: BeckerBredel

Nach der geplanten Aufhebung der Isolationspflicht für Menschen mit einer Corona-Infektion in Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern will das Saarland Anfang Dezember entscheiden. Aktuell gebe es eine bis zum 9. Dezember gültige Verordnung, teilte das Gesundheitsministerium am Dienstag (22. November 2022) in Saarbrücken mit.

„Anfang Dezember werden wir über die künftige Ausgestaltung der Verordnung im Ministerrat beraten und eine Entscheidung auf der Grundlage der dann vorliegenden Sachlage treffen“, erklärte Staatssekretärin Bettina Altesleben (SPD).

Keine Isolationspflicht mehr in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz hebt ab diesem Samstag die Isolationspflicht auf. Positiv getestete Menschen müssen in der Öffentlichkeit aber einen Mund-Nasen-Schutz tragen, wie das Gesundheitsministerium am Dienstag in Mainz mitteilte. Unter anderen haben auch Hessen und Bayern die Regelung aufgehoben.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur