Joshua Pawlak hat die Chance verpasst, jüngster Bürgermeister des Saarlandes zu werden. Ralf Collmann (kleines Foto) hat die Wahl in Rehlingen-Siersburg gewonnen. Fotos: privat/Becker & Bredel Joshua Pawlak hat die Chance verpasst, jüngster Bürgermeister des Saarlandes zu werden. Ralf Collmann (kleines Foto) hat die Wahl in Rehlingen-Siersburg gewonnen. Fotos: privat/Becker & Bredel

Rehlingen-Siersburg: Verhinderte Amtsblatt-Affäre den Sieg als jüngster Bürgermeister des Saarlandes?

Rehlingen-Siersburg hat gewählt: Hätte Joshua Pawlak (27) gewonnen, wäre er der jüngste Bürgermeister des Saarlandes geworden. Die Unterstützung der SPD hatte er sicher. Die stellte immerhin 27 Jahre lang den Rathauschef. Doch die Bürger entschieden anders: Mit 60,9 Prozent entschied Ralf Collmann (56) die Wahl für sich. Er gehört keiner Partei an, wurde aber von CDU und Grünen unterstützt. Welche Rolle spielte die Amtsblatt-Affäre?