Axel Voss erklärt uns das Internet. Bild: picture alliance/Christoph Soeder/dpa | Twitter Axel Voss erklärt uns das Internet. Bild: picture alliance/Christoph Soeder/dpa | Twitter

Digitale Urheberrechtsreform – Axel Voss surft und erklärt uns das Internet!

Viele haben es in den letzten Wochen schon gehört - Artikel 13 und die geplante digitale Urheberrechtsreform sorgen für Unmut! Ein Thema, das uns Internet-User alle betrifft. Obwohl wir ja der Meinung sind, dass sich dieses Internet eh nie wirklich durchsetzen wird und nur eine Modeerscheinung ist, beschäftigt uns das natürlich trotzdem. Allem voran die Aussagen unseres Artikel13-Heros Axel Voss.

Großbrand in Homburg: Brandursache kann vorerst nicht ermittelt werden

Der Großbrand einer Industriehalle in Homburg hatte am gestrigen Dienstag (19. März) für landesweites Aufsehen gesorgt. Über 285 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und aus Frankreich waren nötig, um das Feuer in den Griff zu bekommen. Die Nachlöscharbeiten dauern sogar heute noch an. Warum das Feuer ausgebrochen ist, kann aktuell noch nicht ermittelt werden. Zu groß ist die Gefahr im Industriegelände.
Markus Igel (31) will ein selbstbestimmtes Leben führen. Dafür demonstrierte er vor dem Landesamt für Soziales in Saarbrücken. Foto: Oliver Dietze/dpa-Bildfunk Markus Igel (31) will ein selbstbestimmtes Leben führen. Dafür demonstrierte er vor dem Landesamt für Soziales in Saarbrücken. Foto: Oliver Dietze/dpa-Bildfunk

Erfolg für schwerbehinderten Markus Igel (31): Gericht muss Fall neu entscheiden

Im Rechtsstreit über den Umfang finanzieller Unterstützung konnte Markus Igel einen ersten Erfolg erzielen: Demnach befanden die obersten Richter des Bundesverfassungsgerichts, dass ihm die Verletzung seiner Rechte drohe. Zuvor sollte sich der Schwerbehinderte entscheiden: Heimzwang oder doch Lohndumping in der Behindertenassistenz? Denn dem Landesamt für Soziales waren die Ausgaben für Igels Assistenten zu teuer. Nun muss das Landessozialgericht neu über die Sache entscheiden.