26-jährige Völklingerin bei Paralympics in Tokio dabei

Die 26-jährige Nicole Nicoleitzik aus Völklingen-Wehrden nimmt an den diesjährigen Paralympischen Sommerspielen in Tokio teil. Für die Sprinterin ist es bereits die zweite Teilnahme bei den Paralympics. Sie will an ihre Erfolge bei der EM anknüpfen und um eine Medaille kämpfen.
Die Saarländerin Nicole Nicoleitzik will bei Paralympischen Spielen in Tokio alles geben. Archivfoto: picture alliance/dpa | Jens Büttner
Die Saarländerin Nicole Nicoleitzik will bei Paralympischen Spielen in Tokio alles geben. Archivfoto: picture alliance/dpa | Jens Büttner

Leichtathletin aus Völklingen tritt bei Paralympics an

Am 24. August 2021 beginnen die Paralympischen Sommerspiele im japanischen Tokio. Mit von der Partie wird dann auch die saarländische Leichtathletin Nicole Nicoleitzik sein.

Zweite Paralympics-Teilnahme für Nicoleitzik

Für die 26-jährige Sprinterin aus Völklingen-Wehrden ist es bereits die zweite Teilnahme an den Paralympics. 2016 ging Nicoleitzik bereits bei den Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro an den Start. Dort erreichte die in Saarlouis geborene Athletin beim Weitsprung den zehnten, beim 100-Meter-Lauf den zwölften und bei der 4-mal-100-Meter-Staffel den vierten Platz.

Nicoleitzik kommt mit Rückenwind zu den Paralympics

Zu den diesjährigen Paralympics kommt Nicoleitzik mit ordentlich Rückenwind. So konnte die 26-Jährige vor zwei Monaten die Silbermedaille im 200-Meter-Lauf bei den Europameisterschaften der Para-Leichtathleten im polnischen Bydgoszcz gewinnen. Nun erhofft sich die Saarländerin, auch bei den Paralympischen Spielen in Tokio an ihren Erfolg anknüpfen zu können.

26-Jährige trainiert in Püttlingen

Dafür hat die 26-Jährige hart trainiert. Ihre Vorbereitung für die Paralympischen Spiele hat Nicoleitzik übrigens in Püttlingen absolviert. Genauer gesagt beim TV Püttlingen, wo sie bereits seit mehreren Jahren trainiert. Nicht nur dort drückt man der Sprinterin Ende August kräftig die Daumen, damit es mit einer Medaille klappt.

Völklinger Oberbürgermeisterin wünscht Nicoleitzik viel Erfolg

So empfing auch die Völklinger Oberbürgermeisterin Christiane Blatt (SPD) die Sprinterin bereits am gestrigen Mittwoch (11. August 2021), um ihr vor den Spielen nochmal viel Erfolg zu wünschen. „Ich bin begeistert, dass eine Völklingerin bei den Paralympischen Spielen antritt und wünsche Nicole Nicoleitzik viel Erfolg in Tokio“, so die Oberbürgermeisterin.

Dem schließen wir von SOL.DE uns an und wünschen dir alles Gute, liebe Nicole!

Oberbürgermeisterin Christiane Blatt (r.) und Jenny Ungericht (Leiterin des Fachdienstes für Sport, l.) verabschieden die Sprinterin Nicole Nicoleitzik zu den Paralympischen Spielen.
Quelle: Stadt Völklingen / Anne Bartelt

Verwendete Quellen:
–  eigene Recherche
– Mitteilung der Stadt Völklingen vom 12.08.2021