Arbeitgeberverband will Corona-Bonus nur an geimpfte Pflegekräfte auszahlen

Der Arbeitgeberverband Pflege (AGVP) hat am heutigen Samstag (11. Dezember 2021) gefordert, den erneut geplanten Corona-Pflegebonus nur an geimpfte Pflegekräfte auszuzahlen. Wer sich nicht impfen lasse, gefährde damit die Pflegebedürftigen und könne keinen Bonus bekommen, so die Begründung des Verbands.
Der Arbeitgeberverband Pflege will ungeimpften Pflegekräften keinen Corona-Bonus auszahlen. Symbolfoto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Büttner
Der Arbeitgeberverband Pflege will ungeimpften Pflegekräften keinen Corona-Bonus auszahlen. Symbolfoto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Büttner

Arbeitgeberverband will ungeimpftem Pflegepersonal keinen Corona-Bonus auszahlen

Der Arbeitgeberverband Pflege (AGVP) fordert, den erneut geplanten Corona-Pflegebonus nur an geimpftes Personal auszuzahlen. Geschäftsführerin Isabell Halletz sagte in der Samstagsausgabe der „Rheinischen Post“ mit Blick auf Corona: „Wer sich nicht impfen lassen will und damit die Pflegebedürftigen in den Einrichtungen gefährdet, der kann dafür keinen Bonus kriegen“.

Die Kräfte in Pflegeheimen, egal in welchem Bereich, hätten eine Verantwortung für die Bedürftigen.“Sie und ihre Angehörigen müssen sich darauf verlassen können, dass die Beschäftigten dieser Verantwortung gerecht werden“, sagte Halletz. „Dazu gehört, dass man sich impfen lässt, zum eigenen Schutz und um das Risiko einer Ansteckung zu senken.“

SPD, Grüne und FDP haben in ihrem Koalitionsvertrag festgehalten, dass es einen Corona-Bonus für Pflegekräfte geben soll. Dafür will die Ampel-Regierung eine Milliarde Euro zur Verfügung stellen. Der AGVP ist einer von mehreren Verbänden der Pflegebranche.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur