Corona-Inzidenz im Saarland ist aktuell die dritthöchste in Deutschland

Die Corona-Zahlen im Saarland steigen seit etwa einem Monat drastisch an. Bundesweit ist die Inzidenz am heutigen Donnerstag (30. Juni 2022) am dritthöchsten. Dennoch müssen die meisten Saarländer:innen ab morgen (1. Juli 2022) für Corona-Schnelltests zahlen.
Im Saarland liegt die Inzidenz im bundesweiten Vergleich aktuell am dritthöchsten. Symbolfoto: Christophe Gateau/dpa-Bildfunk
Im Saarland liegt die Inzidenz im bundesweiten Vergleich aktuell am dritthöchsten. Symbolfoto: Christophe Gateau/dpa-Bildfunk

Laut Angaben des Robert-Koch-Instituts liegt die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Infektionen im Saarland aktuell bei 842,7. Am Donnerstag der Vorwoche (23. Juni 2022) hatte der Wert noch 702,0 betragen. Die höchste Inzidenz verzeichnet der Landkreis Merzig-Wadern mit 947,1, die niedrigste der Regionalverband Saarbrücken (770,1).

Saarland hat bundesweit dritthöchste Inzidenz

Damit weist das Saarland unter allen Bundesländern aktuell den dritthöchsten Wert auf. Nur in Schleswig-Holstein (1036,9) und Niedersachsen (965,8) sind die Inzidenzen derzeit noch höher. Bundesweit liegt die Rate bei 668,6. Im Saarland hat der Wert seit Ende Mai um gut 350 Prozent zugenommen.

Keine kostenlosen Schnelltests mehr

Nach entsprechenden Aussagen von Expert:innen erwartet der saarländische Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD) im August Inzidenzen von bis zu 2.000. Dennoch gibt es ab dem morgigen Freitag (1. Juli 2022) keine kostenlosen Schnelltests mehr für alle. Ein Test kostet dann drei Euro. Ausnahmen gelten für bestimmte Risikogruppen und Beschäftigte sowie Besucher:innen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Hohe Dunkelziffer vermutet

Dabei gehen Fachleute davon aus, dass es eine hohe Dunkelziffer von nicht erfassten Fällen gibt, da viele Infizierte keinen PCR-Test machen lassen. Nur diese gehen jedoch in die Statistik ein. Auch Nachmeldungen oder Probleme bei der Übermittlungen führen immer wieder zu verzerrten Tageswerten.

Fast 8.300 Infektionen in einer Woche

Laut RKI kam es im Saarland seit Beginn der Pandemie zu 340.396 Fällen – 8.298 allein in der letzten Woche. In diesem Zeitraum verstarben zudem sechs weitere Infizierte. Insgesamt beläuft sich die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus auf 1.719. Zuletzt lagen laut der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin 17 Corona-Patient:innen auf den saarländischen Intensivstationen. Drei von ihnen müssen beatmet werden. Vor einer Woche waren es noch 18 Intensivpatient:innen gewesen, von denen 3 beatmet wurden.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur