Dealer mit langer Strafakte in Burbach festgenommen – Auslieferung steht an

Am Samstag(11. Dezember 2021) nahm die Bundespolizei bei einer Kontrolle in Burbach einen Drogendealer fest. Dieser wurde im Schengenraum mehrfach gesucht.
Die Bundespolizei nahm in Burbach einen mehrfach gesuchten Straftäter fest. Symbolfoto: Carsten Rehder/dpa-Bildfunk
Die Bundespolizei nahm in Burbach einen mehrfach gesuchten Straftäter fest. Symbolfoto: Carsten Rehder/dpa-Bildfunk

Bei einer Kontrolle der Bundespolizei am Samstagabend in Saarbrücken-Burbach konnten die Beamt:innen einen mehrfach gesuchten Mann aus Kosovo festnehmen.

Der 34-Jährige hatte in Österreich in der Vergangenheit mit Betäubungsmitteln gehandelt. Er wurde daher schengenweit mit einem Haftbefehl gesucht. Auch in Baden-Württemberg liefen drei Aufenthaltsermittlungen gegen den Beschuldigten. In seiner Strafakte stehen Diebstahl mit Waffen, Banden- und schwerer Bandendiebstahl, Wohnungseinbruchsdiebstahl und ein Verstoß gegen das Asylgesetz. Zudem besteht gegen den Kosovaren eine Wiedereinreisesperre nach Deutschland. Gleich am Wochenende eröffnete die Staatsanwaltschaft ein neues Strafverfahren gegen ihn. Der Mann wartet nun in der Justizvollzugsanstalt Saarbrücken auf seine Auslieferung nach Österreich.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Bundespolizei