Lauterbach: Corona-Inzidenz gerade zwei bis drei Mal so hoch

Wie dramatisch ist die Corona-Lage in Deutschland derzeit wirklich? Die aktuellen Daten sind offenbar wenig aussagekräftig. Minister Lauterbach schätzt die Inzidenz zwei- bis dreimal so hoch ein wie ausgewiesen.
Wegen der Feiertage sind die Corona-Daten derzeit verzerrt. Foto: Peter Kneffel/dpa-Bildfunk
Wegen der Feiertage sind die Corona-Daten derzeit verzerrt. Foto: Peter Kneffel/dpa-Bildfunk

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach schätzt das aktuelle Corona-Infektionsgeschehen deutlich kritischer ein, als es die Meldezahlen zeigen. Es sei davon auszugehen, dass die tatsächliche Inzidenz in Deutschland derzeit zwei- bis dreimal so hoch sei wie ausgewiesen, sagte der SPD-Politiker am Mittwoch (29. Dezember 2021) in Berlin. Zu sehen sei auch eine deutliche Zunahme von Fällen der neuen, ansteckenderen Virusvariante Omikron, die Sorgen bereite.

Lauterbach: Silvester in kleiner Runde feiern

Der Minister appellierte an alle Bürger:innen, Silvester so zu verbringen, dass keine neuen Infektionsketten entstünden. „Bitte feiern Sie in ganz kleiner Runde.“ Die nach Meldezahlen der Gesundheitsämter ausgewiesenen Fallzahlen unterschätzten die bestehende Gefahr.

Datenlage soll am 7. Januar wieder ausreichend sein

Derzeit werde daran gearbeitet, eine bessere Datenlage zu bekommen, erläuterte Lauterbach. Er sei sich sicher, dass zur bereits vorgesehenen Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Olaf Scholz (SPD) am 7. Januar „eine solide und für diese Zwecke vollkommen ausreichende Datenlage“ vorhanden sein werde.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur