Mehr als 30.000 Kinderbriefe erreichen Nikolauspostamt im Saarland

Das Nikolauspostamt in St. Nikolaus hat eine Rekordmenge an Briefen erhalten. Bislang sind über 30.000 Schreiben eingegangen - mehr als je zuvor.
Im Nikolauspostamt in St. Nikolaus sind schon über 30.000 Briefe angekommen. Foto: Festausschuss St. Nikolaus e.V. | Peter Gerecke
Im Nikolauspostamt in St. Nikolaus sind schon über 30.000 Briefe angekommen. Foto: Festausschuss St. Nikolaus e.V. | Peter Gerecke

Das Nikolauspostamt in St. Nikolaus feiert einen neuen Rekord: Mehr als 30.000 Briefe aus der ganzen Welt sind in diesem Jahr eingegangen. Das verkündete der Festausschuss St. Nikolaus der Deutschen Presseagentur. So viele Briefe wie 2021 gab es in St. Nikolaus noch nie zuvor. Im vergangenen Jahr hatten die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen 29.845 Schreiben von Kindern aus insgesamt 45 Ländern beantwortet. Seit mehr als 50 Jahren können Kinder Briefe „an den Nikolaus“ im Saarland schreiben.

Auch viele „ältere Kinder“ schreiben dem Nikolaus

Die Marke von 30.000 Briefen sei zum vierten Advent geknackt worden, so Sabine Gerecke als Leiterin der Kinderbriefaktion. Darunter seien in diesem Jahr auch viele Briefe von „älteren Kindern“. Das Postamt hatte Ende November erklärt, dass Menschen jeden Alters – auch Erwachsene – an den Nikolaus schreiben können. Auch sie erhalten eine Antwort.

„Da kamen sofort viele Briefe“, sagte Gerecke. Unter den Briefen sind etwa auch Anfragen von Kindern, die sich einen Brief für die Oma im Seniorenheim oder die Großeltern zu Hause wünschen. Gruppen aus Seniorenheimen wiederum schickten dem Nikolaus Grüße oder ein Gedicht. Sie alle bekommen auch Antwort. Alles sei möglich, so Gerecke. „Wir freuen uns, dass unsere Idee so angenommen wird.“

Nikolauspostamt im Saarland ist das älteste in Deutschland

Noch bis zum 24. Dezember ist das Nikolauspostamt geöffnet. Seit 1967 besteht die Partnerschaft zwischen Festausschuss und der Deutschen Post. Laut dieser ist es das älteste seiner Art in Deutschland. Aber auch an die sieben anderen Weihnachtspostfilialen können Kinder ihre Briefe an den Weihnachtsmann, das Christkind oder den Nikolaus schicken.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presseagentur