Metal-Band aus dem Saarland landet auf zweitem Platz bei ESC-Voting

Erstmals durften bei der deutschen Vorauswahl für den Eurovision Song Contest User:innen der Plattform Tiktok ein Wörtchen mitreden. Mehrere Musik-Acts standen zur Wahl, darunter die Metal-Band From Fall to Spring aus dem Saarland. Die Ergebnisse der Vorauswahl im Detail:
"From Fall to Spring" aus Neunkirchen wollten den ESC 2023 rocken. Screenshot YouTube: From Fall to Spring
"From Fall to Spring" aus Neunkirchen wollten den ESC 2023 rocken. Screenshot YouTube: From Fall to Spring

Ikke Hüftgold ist bei deutschem ESC-Vorentscheid dabei

Erstmals in der deutschen ESC-Geschichte hatten User:innen von Tiktok bei der deutschen Vorauswahl für den Musikwettbewerb Eurovision Song Contest Mitspracherecht. Die Entscheidung fiel am Samstagabend (4. Februar 2023) sehr deutlich aus: Schlagersänger Ikke Hüftgold (46) ist weiter im Rennen um das deutsche ESC-Ticket.

52 Prozent der Stimmen für Schlagerstar

Die Tiktok-Community hat mit 52 Prozent der Stimmen für den Schlagerstar sowie seinen ESC-Beitrag „Lied mit gutem Text“ abgestimmt. Das Ergebnis war in einer Liveshow am Samstagabend mitgeteilt worden. Damit gehört der Produzent des Skandallieds „Layla“ zu insgesamt neun Musik-Acts, die für Deutschland beim ESC in Liverpool antreten wollen.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Metal-Band aus dem Saarland landet auf Platz zwei bei ESC-Voting

Im Rennen um ein Ticket für den deutschen Vorentscheid war auch die Metal-Band From Fall to Spring aus Neunkirchen/Saar. Sie erhielten den zweiten Platz mit 28 Prozent der Stimmen, wie aus der ESC-Webseite hervorgeht.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die weitere Reihenfolge des Votings:

  • Platz 3: JONA (14 Prozent)
  • Platz 4: Betül (3 Prozent)
  • Platz 5: Mitchy & André Katawazi, NASHUP (2 Prozent)
  • Platz 6: Leslie Clio (1 Prozent)

Nach NDR-Angaben waren innerhalb von insgesamt acht Voting-Tagen über 121.000 Stimmen für das Voting eingegangen. Zuvor waren auf Tiktok unter dem Hashtag #UnserLiedFürLiverpool mehr als 900 Videos als Bewerbungen hochgeladen worden. Für den deutschen ESC-Beitrag ist der NDR federführend zuständig.

ESC-Vorentscheid im März

In der Fernsehsendung „Eurovision Song Contest 2023 – Unser Lied für Liverpool“ wird am 3. März 2023 (22.20 Uhr im „Ersten“) entschieden, welcher Musik-Act Deutschland beim ESC vertritt. Die ESC-Show in Liverpool wird am 13. Mai abgehalten. Zur Auswahl stehen nun neben Ikke Hüftgold noch Will Church, Frida Gold, Patty Gurdy, Lord Of The Lost, René Miller, Anica Russo, Lonely Spring und TRONG.

Verwendete Quellen:
– eigener Bericht
– Deutsche Presse-Agentur