RKI: Corona-Inzidenz ist in Fastnachts-Hochburgen gestiegen – auch im Saarland

In den drei Ländern mit der größten Fastnachts-Aktivitäten sind die Corona-Inzidenzen zuletzt stark angestiegen. Das RKI registriert aber noch keinen auffälligen Anstieg bei den Krankenhauseinweisungen.
Karneval hat wohl zu gestiegenen Corona-Zahlen geführt. Foto: dpa-Bildfunk
Karneval hat wohl zu gestiegenen Corona-Zahlen geführt. Foto: dpa-Bildfunk

Fastnachtsfeiern scheinen nach Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) zu mehr nachgewiesenen Corona-Ansteckungen geführt zu haben. Inzidenzwerte hätten in Regionen „mit stärkeren Karnevalsaktivitäten“ zugenommen, heißt es im RKI-Wochenbericht von Donnerstagabend (2. März 2023).

Inzidenz im Saarland mit am stärksten gestiegen

Demnach setzte sich der bundesweite Inzidenzanstieg vergangene Woche auf weiter niedrigem Niveau fort: Er wurde auf 14 Prozent im Vergleich zur Woche zuvor beziffert. Besonders stark stiegen die Werte laut Bericht allerdings in Rheinland-Pfalz (36 Prozent), Nordrhein-Westfalen (35 Prozent) und dem Saarland (34 Prozent) sowie in der Altersgruppe 20 bis 29 Jahre. Diese Angaben beziehen sich nur auf im Labor bestätigte Corona-Fälle.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser Inhalt angezeigt wird.
Datenschutzseite

Einverstanden

Bislang keine Auffälligkeiten bei Krankenhauseinweisungen

Mit der Entwicklung gehen bislang keine sehr auffälligen Veränderungen von Krankenhauseinweisungen einher. Die Zahl der Arztbesuche wegen akuter Atemwegserkrankungen sei vergangene Woche stabil geblieben und liege im Bereich der Jahre vor der Pandemie, hieß es. Weiterhin seien hochaltrige Menschen ab 80 Jahre am stärksten von schweren Covid-19-Krankheitsverläufen und Todesfällen betroffen. Zu den Virusvarianten, die sich in der jüngsten Zeit zunehmend ausbreiteten, hält das RKI fest, dass nach wie vor keine erhöhte Krankheitsschwere beobachtet werde.

Verwendete Quellen:
- Deutsche Presse-Agentur