Sozialverband VdK fordert Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel

Der Sozialverband VdK fordert eine Abschaffung der Mehrwertsteuer auf bestimmte Lebensmittel. So soll gesunde Ernährung für Geringverdienende erschwinglich werden.
Immer mehr Forderungen nach einer Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse werden laut. Symbolfoto: Jan Woitas/dpa-Bildfunk
Immer mehr Forderungen nach einer Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse werden laut. Symbolfoto: Jan Woitas/dpa-Bildfunk

Sozialverband VdK fordert Abschaffung der Mehrwertsteuer für Grundnahrungsmittel

„Damit Obst und Gemüse keine Luxusgüter werden – Mehrwertsteuer abschaffen“, das fordert der Sozialverband VdK. Eine Streichung würde insbesondere Geringverdienenden und Rentner:innen zugutekommen, so der Verband. Gesunde und frische Lebensmittel sollten für alle erschwinglich sein.

Stimmen werden aufgrund steigender Lebensmittelpreise lauter

Die Forderung findet bereits immer mehr Unterstützung. So hatte sich etwa CSU-Chef Markus Söder am Wochenende für eine Abschaffung ausgesprochen. Zuvor plädierte bereits Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) dafür, die Mehrwertsteuer für frisches Obst und Gemüse sowie Hülsenfrüchte zu streichen.

Die VdK-Präsidentin Verena Bentele führt aus: „Die Preise steigen im Rekordtempo, daher müssen dringend mehr Menschen als bisher entlastet werden. Die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf frisches Obst und Gemüse sowie Hülsenfrüchte würde allen Menschen helfen, aber überproportional stark Geringverdienern, Rentnern sowie jenen, die auf Sozialhilfe und Grundsicherung angewiesen sind.“

Sowohl in der Ampel-Koalition als auch in der Opposition wachse die Unterstützung für das Vorhaben. Die Bundesregierung müsse daher begreifen, dass jetzt der Zeitpunkt ist, zu handeln und sicherstellen, dass sich jede:r gesunde und frische Lebensmittel leisten kann.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der VdK