Wieder mehr Erstimpfungen im Saarland

Im Saarland haben sich in der vergangenen Woche wieder mehr Menschen erstmals gegen das Coronavirus impfen lassen. Die Zahl der Erstimpfungen ist im Vergleich zur Vorwoche um rund 60 Prozent gestiegen.
Im Saarland lassen sich wieder mehr Menschen erstmals gegen das Coronavirus impfen. Symbolfoto: Annette Riedl/dpa-Bildfunk
Im Saarland lassen sich wieder mehr Menschen erstmals gegen das Coronavirus impfen. Symbolfoto: Annette Riedl/dpa-Bildfunk

In der vergangenen Woche wurden im Saarland insgesamt 7.571 Erstimpfungen gegen das Coronavirus verabreicht. Die Rate ist damit gegenüber der Vorwoche um 60,7 Prozent gestiegen. 4.409 Menschen haben zudem die zweite Impfung erhalten. Das berichtet der SR. Etwa die Hälfte der Erstimpfungen erfolgte in Arztpraxen. Diese sind allerdings insbesondere mit Boostern beschäftigt.

Arztpraxen verabreichen über 40.000 Impfungen binnen einer Woche

Wie die Kassenärztliche Vereinigung mitteilte, haben Ärztinnen und Ärzte im Saarland in der Woche vom 22. bis 28. November insgesamt 42.828 Corona-Impfungen durchgeführt. Dabei handelte es sich zum Großteil um Auffrischungen. Von den Injektionen waren 36.132 Booster-, 3.645 Erst- und 436 Zweitimpfungen. Mobile Impfteams verabreichten derweil 4.785 Auffrischungen sowie 2.873 Erst- und 436 Zweitimpfungen.

Saarland verzeichnet vergleichsweise hohe Impfquote

Im Saarland ist die Impfquote laut Robert-Koch-Institut (RKI) nach wie vor vergleichsweise hoch. Mit Stand von Montag seien 762.564 Saarländerinnen und Saarländer erstgeimpft. Das entspricht 77,5 Prozent der Bevölkerung – bundesweit die zweithöchste Quote. Zudem haben 736.627 Menschen bereits die zweite Impfung erhalten. Das macht etwa 74,9 Prozent aus. Ganze 123.148 Personen sind sogar schon zum dritten Mal geimpft. Mit 12,5 Prozent der Bevölkerung liegt das Saarland bei den Boostern somit auf Platz 3 hinter Berlin und Bremen.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk