Abschied von Yasmin B.: Bei Kusel ermordete Polizistin wird heute in Homburg beigesetzt

In Homburg-Erbach findet heute die Beisetzung der im Dienst getöteten Polizistin Yasmin B. (24) statt. Die Beerdigung erfolgt unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Derweil bereiten die Polizei sowie die Landesregierung von Rheinland-Pfalz eine offizielle Trauerfeier für Yasmin B. und den ebenso im Dienst getöteten Polizeioberkommissar Alexander K. (29) vor.
Am Dienstag ist Alexander K. beigesetzt worden. Heute findet die Beerdigung von Yasmin B. statt. Foto: picture alliance/dpa | Harald Tittel
Am Dienstag ist Alexander K. beigesetzt worden. Heute findet die Beerdigung von Yasmin B. statt. Foto: picture alliance/dpa | Harald Tittel

Am gestrigen Dienstag (15. Februar 2022) haben Familie, Freunde und geladene Gäste bereits Abschied von Polizeioberkommissar Alexander K. (29) genommen. Der Beamte war vor etwa zwei Wochen bei einer Verkehrskontrolle im Landkreis Kusel/Rheinland-Pfalz kaltblütig erschossen worden. Am heutigen Mittwoch wird auch Polizistin Yasmin B. (24) beigesetzt, die das zweite Mordopfer in dem Fall ist.

Yasmin B. wird heute in Homburg-Erbach beigesetzt

Angaben des Polizeipräsidiums Westpfalz zufolge wird Yasmin B. um 11.00 Uhr auf dem Friedhof in Homburg-Erbach beerdigt. Die Beisetzung der 24-Jährigen findet, wie auch bei ihrem Kollegen Alexander K., unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Demnach nehmen geladene Gäste, Familie und Freunde Abschied von der Polizistin.

„Für weitere Trauergäste erfolgt eine Tonübertragung auf den Platz vor der Aussegnungshalle“, hatte die Hochschule der Polizei in Rheinland-Pfalz im Vorfeld der Beisetzung erklärt. Die Familie der Verstorbenen bitte „um pietätvolle Zurückhaltung“. Friedhof, Aussegnungshalle und Vorplatz seien ausschließlich der Trauergemeinde vorbehalten.

Yasmin B. war in den letzten Zügen ihrer Ausbildung. Bei einer Pressekonferenz von Polizei und Staatsanwaltschaft nach den tödlichen Schüssen bei Kusel hatten die Redner:innen mitgeteilt: Sie war fast eine „fertige Polizistin“. Laut „Bild“ hätte Yasmin B. ihren Abschluss an der Polizei-Hochschule im Mai 2022 absolviert.

Offizielle Trauerfeier wird noch vorbereitet

Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz bereitet derweil gemeinsam mit der Polizei eine offizielle Trauerfeier für Yasmin B. und Alexander K. vor. Ein Termin dafür wird noch bekannt gegeben.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte
– Deutsche Presse-Agentur
– Mitteilung des Polizeipräsidiums Westpfalz
– Mitteilung der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz
– Bild