Erneut schwerer Rodelunfall nahe Saarland: Rettungsaktion von 17-Jährigem

Im Wintersportgebiet Erbeskopf, etwa 25 "Autominuten" von Nohfelden entfernt, hat es erneut einen schweren Rodelunfall gegeben. Das ist bislang bekannt:
Einsatzkräfte retteten den Verletzten. Foto: news-trier.de/Florian Blaes
Einsatzkräfte retteten den Verletzten. Foto: news-trier.de/Florian Blaes

Erbeskopf: Erneut schwerer Rodelunfall

Am Sonntag (23. Januar 2022) hat es im Wintersportgebiet Erbeskopf abermals einen schweren Rodelunfall gegeben. Wie unser Schwesterportal „news-trier.de“ (kurz: „newstr“) berichtet, mussten am Abend Rettungsdienst sowie Feuerwehr aufgrund einer verletzten Person ausrücken. Auf „newstr“-Anfrage bestätigte ein Sprecher der Feuerwehr den Einsatz, hieß es. Auch auf der Webcam des Wintersportzentrums sei zu sehen, wie die Einsatzkräfte zu dem Zeitpunkt gegen 19.00 Uhr anrückten.

„Unter schweren Bedingungen, Eis und Schnee, musste von der Piste eine verletzte Person mit der Schleifkorbtrage gerettet werden“, so der Medienbericht. Auch bei dem jüngsten Vorfall handelte es sich den Angaben zufolge um einen Rodelunfall. Diesmal sei allerdings erschwerend hinzugekommen, dass der Einsatz bei Dunkelheit erfolgt war. Letztlich konnte die verletzte Person laut „news-trier.de“ zum Rettungswagen transportiert und notärztlich versorgt werden. Im Anschluss sei die Weiterfahrt in ein Krankenhaus erfolgt.

Der „SZ“ zufolge handelt es sich bei der verletzten Person um einen 17-Jährigen, der mit einem Reifenschlauch oberhalb der Skipiste entlang gerodelt war. Laut Polizei verlor der Jugendliche zu dem Zeitpunkt die Kontrolle – es folgte ein Sturz. Andere Personen sollen nicht an dem Unfall beteiligt gewesen sein.

Schwerer Unfall bereits vor einer Woche

Bereits am Sonntag zuvor (16. Januar 2022) hatte es einen Rodelunfall im Wintersportgebiet Erbeskopf gegeben. Dabei wurden zwei Menschen schwer verletzt. Laut Polizei waren eine Mutter und ihr Sohn auf einem Schlauch eines Traktorreifens die Skipiste im Hunsrück mit hoher Geschwindigkeit heruntergefahren. Dabei hatten sie die Kontrolle verloren und bei einer Kollision mit einer alten Holzhütte schwere Verletzungen erlitten.

Verwendete Quellen:
– Bericht von news-trier.de („newstr“)
– eigener Bericht