Geldtransporter-Überfall in Saarlouis: Mittlerweile sechste Person festgenommen

Medienberichten zufolge ist es im Zusammenhang der Ermittlungen nach einem Geldtransporter-Überfall in Saarlouis zu einer weiteren Festnahme gekommen.
Der Geldtransporter brannte völlig aus. Foto: BeckerBredel
Der Geldtransporter brannte völlig aus. Foto: BeckerBredel

Geldtransporter-Überfall in Saarlouis: Mittlerweile sechste Person festgenommen

Erst kürzlich war bekanntgeworden: Die französische Polizei hat ein Ermittlungsverfahren gegen fünf Verdächtige eingeleitet, die für einen Geldtransporter-Überfall in Saarlouis verantwortlich sein sollen. Jetzt ist ein sechster Tatverdächtiger festgenommen worden, wie aus Medienberichten hervorgeht. Nahe Lille/Frankreich sei die Person in Polizeigewahrsam genommen worden.

Bisher bekannte Details zu Ermittlungen

Nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP richten sich die bisherigen Ermittlungen gegen die fünf zuvor Festgenommenen unter anderem wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung sowie des bandenmäßigen bewaffneten Raubs. Zudem bestehen Vorwürfe der bandenmäßigen Hehlerei. Laut AFP gehören die „berüchtigten französischen Gangster“ Loïc D. und Abdelkrim L. zu den Verdächtigen.

Hintergrund

Bei dem Überfall in Lisdorf warteten die Täter laut der Saarbrücker Polizei in einem Kleinwagen an einer Kreuzung auf den Transporter. Sie rammten das Fahrzeug, als es abbog – und stoppten den Transporter so. Anschließend seien das Feuer eröffnet und ein Sprengsatz im hinteren Bereich des Transporters gezündet worden. Beide Fahrzeuge – sowie daneben stehende Pkw – gerieten dabei in Brand.

Verletzt wurden Polizeibeamte und ein Mitarbeiter des Sicherheitsunternehmens. Die Täter flohen mit erbeutetem Bargeld in Richtung Frankreich. In dem Geldtransporter sollen sich laut „Bild“-Zeitung acht Millionen Euro befunden haben. Die Polizei ging davon aus, dass der Überfall minutiös geplant war.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte
– Saarländischer Rundfunk