Körperwelten startet diese Woche in Trier

Noch diese Woche öffnet die Ausstellung "Körperwelten" im Messepark in Trier ihre Pforten. Worauf sich die Besucher:innen freuen können:
Die Ausstellung von Gunther von Hagens in Trier öffnet am Freitag. Foto: Marijan Murat/dpa-Bildfunk
Die Ausstellung von Gunther von Hagens in Trier öffnet am Freitag. Foto: Marijan Murat/dpa-Bildfunk

Ende der Woche ist es so weit: Die umstrittene Ausstellung „Körperwelten“ startet in Trier/Rheinland-Pfalz. Ab Freitag (25. März 2022) können sie Interessierte bis Ende Juli im Messepark besuchen.

Körperwelten in Trier: Es geht ums Herz

Das Thema: „Körperwelten – Eine Herzenssache“. Plastinator Gunther von Hagens und Kuratorin Angelina Whalley präsentieren auf der Schau anatomische Präparate, darunter Ganzkörperplastinate. Sie sollen die „beeindruckende Komplexität und Verwundbarkeit des menschlichen Körpers“ darstellen, heißt es im Pressetext. Der Name der Ausstellung ist Programm: Es geht um das Herz. Die moderne Lebensführung setze das Organ besonders unter Druck, sei es durch ungesunde Ernährung oder Bewegungsmangel, so die Veranstalter. Die Exposition soll leicht verständlich erläutern, wie bereits kleine Änderungen im Alltag große Auswirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem und den Gesamtzustand des Körpers haben.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

„Körperwelten“ 2022 in Trier: Tickets und Öffnungszeiten

„Körperwelten“ ist ab Freitag bis zum 17. Juli täglich geöffnet. Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 09.00 bis 18.00 Uhr, Wochenende und Feiertage: 10.00 bis 18.00 Uhr. Karten sollten am besten vor dem Besuch online gebucht werden, es gibt aber auch eine Tageskasse. Einzeltickets kosten montags bis freitags für Erwachsene 19 Euro, für Kinder und Jugendliche (7 bis 18 Jahre) 13 Euro und für Studierende und weitere ermäßigte Personen 15 Euro. An Wochenenden und Feiertagen steigen diese Preise jeweils um 2 Euro. Es gibt außerdem spezielle Gruppen- und Familientarife sowie einen Studenten-Tag. Es gilt die 3G-Regel.

Gunther von Hagens und seine Frau Angelina Whalley. Foto: Christoph Schmidt/dpa-Bildfunk

Von Hagens seit fast 30 Jahren mit Exponaten unterwegs

Initiator der „Körperwelten“-Ausstellungen ist der Mediziner Gunther von Hagens, der schon seit fast 30 Jahren seine Exponate in aller Welt präsentiert. Zu ihren Anfangszeiten sorgten die Ausstellungen noch für große Kontroversen. Mittlerweile sind sie im Mainstream angekommen. Wie eine Plastination funktioniert, steht auf „newstr.de“.

„Körperwelten“ war auch schon im Saarland zu sehen

Schon zweimal haben die Ausstellungen im Saarland gastiert. „Körperwelten der Tiere“ wurde 2010 im Neunkircher Zoo gezeigt. Dort waren auch zwei verstorbene Elefanten zu sehen, die der Zoo zuvor an von Hagens gespendet hatte. Die Eintrittsgelder kamen dem Zoo und der Raubtieranlage zugute. „Körperwelten – Der Zyklus des Lebens“ gastierte 2015 in der Saarbrücker Congresshalle.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden


Verwendete Quellen:
– Website von Körperwelten
– Evangelischer Pressedienst
– Wikipedia: Körperwelten
– eigene Recherche